Ils sont finis?/Ce n‘est pas fini?

2 Antworten

In welchem Kontekt?

Ce n'est pas fini//terminé. ist 1 Passiv, also korrekt! = Es ist nicht fertig.

Ils sont finis ist nicht korrekt. Perfekt von "finir" ist: ils ont fini leur travail = sie haben ihre Arbeit beendet.

avoir terminé qc. ou de faire qc.) (mit etw.Dat.) fertig sein

Nous avons fini//terminé notre projet.

être au bout de (son) rouleau [fig.] (völligfertig sein [fig.]

Wir sind fertig = wir sind erschöpft. Nous sommes complètement épuisés.

Taim1702
Beitragsersteller

Ich meinte mit „Ils sont finis“, dass sie fertig mit etw. sind. Jemand hat auch gesagt, dass nach être Partizip kommt, also wäre es doch korrekt oder nicht?

ymarc  07.10.2024, 19:06
@Taim1702

mit etwas fertig sein = Ils ont fini (leur travail).

Sieh avoir terminé qc. ou de faire qc.) (mit etw.Dat.) fertig sein

Nach être" kommt natürlich manchmal ein Partizip perfekt, aber auch ein Adjektiv oder ein Substantif. Ils sont restés, Ils sont fatigués. Je suis prof.

Jede Sprache hat ihre eigenen Regeln.

ymarc  07.10.2024, 22:31
@ymarc

Ein italienischer Fußballtrainer in Deutschland sagte vor Jahren bei jedem Interview:

ich hab's fertig statt ich bin fertig.

Dies nur als Zusatzerklärung.

ymarc  07.10.2024, 18:46

Il faut finir son travail = Man muss seine Arbeit beenden.

Alles hängt vom Kontext ab!

Nein, es ist Partizip und nicht Infitinitiv nach être. Bsp: ils veulent finir, ils doivent finir, aber ils ont fini (gängiger) oder ils sont finis

Taim1702
Beitragsersteller

Achso, also ist être sozusagen eine Ausnahme