Illegaler Welpenhandel?

6 Antworten

solange hirnlose und verantwortungslose Menschen sich diese Tiere anschaffen gar nichts. Wer kann der Dummheit Einhalt gebieten und wer soll das kontrollieren? Wenn ich sehe das sich in meinem Umfeld zur Zeit eine französische Bulldoggenplage ausbreitet,obwohl bekannt ist wie es um die Gesundheit steht, nein Menschen sind zu ignorant ,engstirnig und unbelehrbar um diesem elendlichen Treiben ein Ende zu setzen. Hohe Bußgelder, für Verkäufer und Käufer ,Verbote von Internetseiten wo Tiere veräußert werden dürfen, würden vielleicht? schon ein bisschen Abhilfe schaffen. Aber nicht nur der illegale Welpen/Tierhandel ist ein Problem, auch diese ganzen Hobbyvermehrer tragen dazu bei. Aber wie gesagt, wer soll das kontrollieren? Ich habe langsam das Gefühl, je mehr aufgeklärt wird umso schlimmer wird es.

Man wird den Leuten nie klarmachen können dass sie keine Welpen aus dem Ausland kaufen sollen. Solange es die "Nachfrage" gibt, gibt es auch den Handel. Und da es innerhalb Europas ziemlich einfach ist etwas zu transportieren - wie willst Du das kontrollieren ?

Sich als Interessent von Hunden ausschließlich an Seriöse und möglichst heimische Organisationen zu wenden, oder aber ausschließlich an Seriöse Züchter aus einem VDH/FCI anerkanntem Verein wenden und nicht dauernd Hunde aus dem Ausland 'Retten' wollen, dadurch boomt ja leider der Welpenhandel, oder an den nächst besten 'Züchter' wenden, der aber keinerlei FCI/VDH angehörigkeit besitzt.
Eine Organisation und/oder Verein kann ja jeder Gründen, macht es aber nicht automatisch Seriös.
Veterinärämter können mit die besten Anlaufstellen für Seriöse Hilfsorganisationen nennen.

Welpen nicht aus einer unsicheren Quelle kaufen und die Polizei, das Ordnungs- oder Veterinäramt informieren wenn du jemand kennst der mit Welpen handelt.

Keine Welpen aus solchen Quellen kaufen, auch wenn man die Tiere retten möchte, man schafft mit so einem Kauf nur Platz für die nächste Runde Elend und füllt die Taschen der Produzenten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle