Ilias, Achill als bester und stärkster Kämpfer?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein bißchen schwierig, denn erstens waren die Helden alle ziemlich von ihren eigenen Fähigkeiten überzeugt, und zweitens ist in der Handlung immer der momen­tan der stärkste, der gerade im Mittelpunkt der Erzählung steht.

Aber ein paar Stellen kann ich Dir schon sagen:

Α.244–245: Hier streiten sich Achilleús und Agamémnōn. Achilleús fühlt sich mies behandelt und sagt σὺ δ' ἔνδοθι θυμὸν ἀμύξεις | χωόμενος ὅ τ' ἄριστον Ἀχαιῶν οὐδὲν ἔτισας sỳ d’ éndothi thýmon amýxeis | chōómenos hò t’ áriston Achaiõn oúden étisas ‘Du wirst dir als ein Geplagter innerlich das Gemüt zerreißen (=du wirst es bitterlichst bereuen), weil du den Besten der Griechen gar nicht belohnt hast’. Aber der Einwand ist gültig, daß sich hier jemand selbst lobt.

Α.280–281: Nur ein paar Zeilen später versucht der alte Néstōr die beiden Streit­häh­ne zu beruhigen und sagt zu Achilleús: εἰ δὲ σὺ καρτερός ἐσσι θεὰ δέ σε γείνατο μήτηρ | ἀλλ' ὅ γε φέρτερός ἐστιν ἐπεὶ πλεόνεσσιν ἀνάσσει ei dè sỳ karterós essi theá dé se geínato mḗtēr | all’ hó ge phérterós estin epeì pleónessin anássei ‘Wenn Du auch der Stär­ke­re bist und eine Göttin dich geboren hat, so ist doch er (=Aga­mém­nōn) der Bessere, weil er über vie­le herrscht’. Die Bedeutungsnuancen der bei­den Ad­jek­ti­ve (beide im Kom­pa­ra­tiv) sind dabei wichtig: καρτερός bezieht sich auch Stär­­ke im Sin­ne von Kampfes­kraft (κράτος krátos heißt ja ‘Stärke, Macht, Herr­schaft’), φέρτερος dagegen eher auf Tauglichkeit im Sinn von (ge­sell­schaft­­lichem) Nutzen. Zumindest würde ich das so interpretieren.

Allerdings ist diese Interpretation ein bißchen wackelig, weil an anderer Stelle auch Aga­­mémnōn mit dem ersten Vokabel gerühmt wird, und Thẽtis nennt ihren Sohn ge­gen­über Zeús den ἄριστον Ἀχαιῶν (Β.411) áriston Achaiõn ‘den Besten der Grie­chen’ (genauso wie Néstōr in der vorvorigen Stelle). Dabei ist ἄριστος áristos ‘der Beste’ der Su­per­lativ von ἀγαθός agathós ‘gut, tauglich, brauchbar’, und φέρτερος phérteros ‘der Bessere’ ist der zu­ge­hö­ri­ge Kom­pa­ra­tiv, der oben auf Agamémnōn angewendet wurde.

Allerdings ist es bemerkenswert, daß (soweit ich mich erinnern kann) kein anderer Grie­che außer Achilleús und Agamémnōn mit solchen Adjektiven gerühmt werden.

Cougartear
Beitragsersteller

Vielen Dank, hast du zufällig noch parat, in welchem Gesang sich diese Verse befinden?

indiachinacook  10.09.2021, 11:18
@Cougartear

Ich habe die Verse ja genau zitiert (der Buchstabe steht für den Gesang und die Zahl für den Vers).