Was ist das "Schild des Achilles"? Was bedeutet: "Du kämpfst, um nie wieder kämpfen zu müssen"?
Im Film "The Fighters" sagt einer zum anderen:
"... jetzt versteh ich, wieso du kämpfst. Das ist wie auf dem Schild des Achilles: Du kämpfst, um nie wieder kämpfen zu müssen ..."
Was ist damit gemeint ?
3 Antworten
Ich denke, das es eigentlich relativ selbst erklärend ist. "Du kämpfst, um nie wieder kämpfen zu müssen..." Überlege, du hast einen Feind, dieser Feind will dich und jedem der dir etwas bedeutet verletzen deine einzige Möglichkeit, ist der Kampf und den Feind besiegen. Du kämpfst gegen ihn, damit du keinen Gegner mehr hast um gegen ihn kämpfen zu müssen.
Der Typi will das Turnier gewinnnen, damit sich nie wieder jemand mit ihm anlegt und er nicht mehr kämpfen muss.^^
Zum Schild des Achilles => darfst du googlen.
Wenn ich bei google was explizit, kurz und knapp zum "Schild des Achilles" gefunden hätte, würde ich hier die Frage nicht stellen! :-)
Trotzdem danke
Das Schild des Achilles ist eine Alternative zum Kampf
Wird bei Homer beschrieben
auf dem Schild sind nicht übliche Motive abgebildet sonder Alltagshandlungen also was man machen könnte anstatt in den Krieg zu ziehen
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/95/Angelo_monticelli_shield-of-achilles.jpg
Kämpfen um nie wieder kämpfen zu müssen? Könnte bedeuten dass sich keiner mit dem Anlegt der schon alle besiegt hat.
der film ist killaaaa^^