War Achilles Schwul?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorstellung eines „schwulen Mannes“, der sich eine Liebesbeziehung und sogar eine Familie mit einem anderen Mann wünscht, ist modern. Ich kenne kein Beispiel aus er Antike, daß jeman gesagt hat, daß er so etwas will oder auch nur für möglich hält.

Andererseits waren bei den Griechen sexuelle Beziehungen unter oder mit jungen Män­nern akzeptiert. Sie galten als eine Art Freundschaft+, oder auch als eine Art Entwick­lungs­phase im Leben der Jungen.

Achilleús kann allein deshalb schon nicht schwul gewesen sein, weil er ziemlich stin­kig reagierte, als Agamémnōn im sein Ehrengeschenk (sprich Sexsklavin) Brisēḯs weg­nahm — die ganze Iliás hanelt ja nur von seinem Zorn darüber, und was sich dar­­aus ent­wickelt hat.

Im alten Griechenland war Homosexualität weit verbreitet und gesellschaftlich anerkannt.

JayCeD  01.10.2021, 10:30

Die alten Griechen kannten keine Homosexualität wie wir sie heute definieren. Es war ganz normal wenn Männer sexuelle Kontakte zu anderen Männern hatten. Es galt aber auch als verpönt/anrüchig, wenn sie darüber ihre Frauen vernachlässigten.

Madeline Miller ist sowohl in Fanfiction als auch in griechischer Sagenwelt sehr erfahren.

Es gibt eine lange Rezeptionsgeschichte in der Achilles und Patroclus homosexuell interpretiert werden können. Bei Sagen gibt es nicht wirklich ein Orginal (und ob es götter wirklich gegeben hat oder gibt ist eine andere diskussion)

Sowohl bei Fanfiction als auch bei Sagen gehört die Transformative Neu Interpretation dazu.  Das immer wieder neu interpretieren ist teil der kontinuierlichen  kulturellen Wahrheit  von Sagen.

Miller kombiniert hier sehr  geschickt Hochkultur (Wissen über Griechische Sagen) mit Popkultur (Fanfiction) und macht so gesellschaftliche Relevanz und fließende Grenzen sichtbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik, STS ,Gender Studies, gay, lange politisch aktiv

Nein Achilleus war Bi-Sexuell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich im der Griechischen Mythologie bestens aus

Schwule gab es im antiken Griechenland. Hyazinthos ist hier ein Beispiel. Aber Krieger hatten zu ihren mitkämpfern oft eine starke Bindung, ohne Romantik. Es lässt sich nicht beweisen, aber auch nicht wiederlegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe ein großes Interesse an alten Mythologien