Facharbeit über Achill oder Sklaven in Rom?

3 Antworten

Hallo,

ein Thema, das mir einfallen würde, wäre ein Überblick über die so genannten "Spiele" im alten Rom.

Darüber gibt es mit Sicherheit Literatur und auch im Internet findet man einiges darüber, denke ich.

Die Spiele, die im alten Rom stattfanden, waren ja teilweise wirklich sehr brutal, waren aber für die Masse zur damaligen Zeit ein beliebtes Unterhaltungsprogramm. Da ließe sich sicher einiges drüber schreiben.

Ein Buch zu diesem Thema wäre das hier:

https://www.amazon.de/Brot-Spiele-Gewalt-Unterhaltung-antiken/dp/3831289093

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Themensuche!

epflanzib
Beitragsersteller

Danke ist sehr nett aber hat leider schon jemand... :(

Achill - das ist eher ein Thema der Mythologie. Gewiss, durch seine Verwicklung in den trojanischen Krieg kann man ihn unter dem Thema "Gewalt in der Antike" behandeln. Aber gerade Homer ist in Bezug auf die Darstellung von Realitäten und Mentalitäten eine problematische Angelegenheit. Ich rate dir ab!

Leichter wird dir das Thema "Sklaverei" fallen - es ist auch interessanter. Auch einen Gegenwartsbezug kannst du herstellen, z. B. über Sklaverei in afrikanischen bzw. muslimischen Ländern - oder ob es eine "Pseudosklaverei" sogar bei uns gibt.

Zu dem Thema "Sklaverei" gibt es reichlich Literatur. Ich verweise auf diese folgenden Bücher,

einmal Darstellungen:

zum anderen eine Sammlung von wichtigen Quellen:

Übrigens noch eine Buchempfehlung, die genau zum Thema "Gewalt in der Antike" passt:

Viel Erfolg bei deiner Arbeit! Wenn du noch spezielle Fragen hast, lass' es mich wissen.  :-)

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

epflanzib
Beitragsersteller

Danke für die vielen Infos, aber ich kann mir ja nicht die ganzen bücherkaufen, und die sind leider auch sehr teuer :((

ArnoldBentheim  02.03.2017, 22:28
@epflanzib

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Schülerbibliothek (sofern vorhanden)
  • Lehrerbibliothek der Schule
  • Manche Lehrer sind bereit, an gute Schüler aus der eigenen Privatbibliothek Bücher zu verleihen
  • Unibibliothek (wenn in der Nähe) oder Stadtbibliothek - dort kann jedes Buch über Fernleihe bestellt werden (für Schüler kostenfrei)

Diese Möglichkeiten konnten wir früher nutzen, als es noch kein Internet gab. Und auch heute bietet das Internet eben nicht alles!

Noch ein Hinweis: Meine Buchhinweise waren Empfehlungen, keine Aufforderung, alle Bücher zu kaufen. Bei Interesse jedoch wäre der Kauf eines Buches sicherlich möglich. Ich hatte in der Jugend nur ein geringes Taschengeld, aber weil ich interessiert war, haben mir meine Eltern die benötigten Bücher gekauft.  :-)

Ich hab mal im Limes Museum in Aalen eine Ausstellung über Gewalt in Rom. Da ging es nicht nur um Morde erc. sondern auch Auftragsmörder und Sicherheit. Die Römer hatten zB schon Türschlösser.