"Il te faut" richtig?

4 Antworten

Es hängt vom Kontext ab!

Il te faut travailler = tu dois travailler = du musst//sollst arbeiten.

Il te faut beaucoup de patience = Du brauchst viel Geduld.

Du brauchst Geld = Tu as besoin d'argent.

etc

s. il me faut  +Inf. ich muss  +Inf.  il nous faut wir brauchen

Die Form "il te faut" ist richtig, sie ist aber gehoben und entsprechend unüblich.

Die Ergänzung ist entweder COD oder ein Infinitivsatz:

Il te faut de la patience

Il te faut patienter

Ja, natürlich ist das möglich:

  • Il me faut un crayon.
  • Il te faut une chemise.
  • Il lui faut un stylo pour écrire.
  • Il nous faut une maison de campagne.
  • Il vous faut une voiture.
  • Il leur faut beaucoup d'argent.

spanferkel14  14.04.2020, 16:51

Ergänzung: "Il me, te ... etc. faut qch." ist eher ein materielles Benötigen. Ohne Bleistift oder Kugelschreiber kann ich nicht schreiben. Ohne Auto könnt ihr euch nicht fortbewegen, wenn ihr z.B. jottwedeh in der Pampa wohnt etc. Aber ich sage "J'ai besoin de toi." im Sinne von "Ich brauche dich/Du fehlst mir/Ich vermisse dich." Darin steckt eher ein inneres Bedürfnis.

Müsste es nicht „tu as besoin“ heißen ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung