Unterschied zwischen s il vous plait und s il te plait?

6 Antworten

S'il te plaît bedeutet wörtlich: Falls es dir gefällt.

Und S'il vous plaît bedeutet: Falls es Ihnen gefällt.

So wird das französische "Bitte" wörtlich übersetzt.

Du und Sie ist der Unterschied

EisTeeundweed42
Fragesteller

und warum ist es falsch wenn man un Cafe s il te plait sagt?

r4ym0nd  21.01.2024, 08:23
@warning534

Ja, aber die meisten drücken bei Touristen beide Augen zu

EisTeeundweed42
Fragesteller
@warning534

hm ich glaube die App hat mich verwirrt weil sie bei dem Tee immer wollen dass man duzt und bei dem Kaffee siest ohne den Zusammenhang zu erklären... Man kann schließlich auch einen Tee bestellen 😂 aber ja danke hat mir geholfen

r4ym0nd  21.01.2024, 08:28
@EisTeeundweed42

Wahrscheinlich ist man beim Tee bei einem Freund Zuhause. Steht vielleicht irgendwo

EisTeeundweed42
Fragesteller
@r4ym0nd

Ja ich war nur verwirrt weil es in der App nicht erklärt wurde warum man bei dem Tee immer duzen soll und bei dem Kaffee siesen, man kann schließlich beides im Restaurant bestellen oder von seinen Bekannten erbitten, aber Dankeschön das hat mir echt geholfen

warning534  21.01.2024, 08:30
@r4ym0nd

ich habe einen französichen Freund, der damit groß wurde, dass er seine Eltern siezt,

EisTeeundweed42
Fragesteller
@warning534

das stimmt so nicht, habe auch französische Freunde Bekannte und Verwandte und die duzen einen alle.

warning534  21.01.2024, 12:06
@EisTeeundweed42

Désenclavement, vous avez une mauvaise fin de conversation, maintenant, voyez la différence entre amitié et connaissance. Mais encore: bon jour

  • Wenn man eine Einzelperson duzt, dann "S'il te plaît". (= Wenn es dir gefällt.)
  • Wenn man eine Einzelperson siezt und wenn man mehrere Personen anspricht, dann "S'il vous plaît". (= Wenn es Ihnen/euch gefällt.)

Du darfst aber die Akzente und den Apostroph nicht vergessen.

Wie schon gesagt:

Bitte! S'il te plaît ! STP ! Du-Form

Bitte! S'il vous plaît ! SVP ! Sie-Form

André, (passe-moi) le sucre, s'il te plaît !

Madame, pouvez-vous me recommander un bon vin de la région, s'il vous plaît !

---------------------------------------------------------------------------------------------

Im Restaurant:

Une bouteille de vin d'Alsace, s'il vous plaît !

Un verre de Bordeaux, s'il vous plaît !

Vous ist wie das Sie im deutschen

S il vous plait bedeutet in übertragenem Sinne "Wenn es Ihnen genehm ist"

S il te plait sagt man, wenn man den Gegenüber duzen würde

MfG