Unterschied zwischen s il vous plait und s il te plait?
Sorry, gibt es eine Erklärung dafür dass man im französischen manchmal s il vous plait sagt und manchmal s il te plait?
Beispiele
Ein Tee mit Zucker bitte= un the avec du sucre s il te plait
Ein Kaffee bitte= un café s il vous plait
Liegt es daran dass man bei dem ersten zwei Sachen möchte und beim zweiten nur eine Sache?
6 Antworten
- Wenn man eine Einzelperson duzt, dann "S'il te plaît". (= Wenn es dir gefällt.)
- Wenn man eine Einzelperson siezt und wenn man mehrere Personen anspricht, dann "S'il vous plaît". (= Wenn es Ihnen/euch gefällt.)
Du darfst aber die Akzente und den Apostroph nicht vergessen.
S'il te plaît bedeutet wörtlich: Falls es dir gefällt.
Und S'il vous plaît bedeutet: Falls es Ihnen gefällt.
So wird das französische "Bitte" wörtlich übersetzt.
Du und Sie ist der Unterschied
Weil gerade im Frnzösischen nur zu Freunden DU geagt wird. Die Bedienung wird gesiezt
Wenn du im Café zum Kellner "du" sagst, wäre das komisch (:
hm ich glaube die App hat mich verwirrt weil sie bei dem Tee immer wollen dass man duzt und bei dem Kaffee siest ohne den Zusammenhang zu erklären... Man kann schließlich auch einen Tee bestellen 😂 aber ja danke hat mir geholfen
Wahrscheinlich ist man beim Tee bei einem Freund Zuhause. Steht vielleicht irgendwo
Ja ich war nur verwirrt weil es in der App nicht erklärt wurde warum man bei dem Tee immer duzen soll und bei dem Kaffee siesen, man kann schließlich beides im Restaurant bestellen oder von seinen Bekannten erbitten, aber Dankeschön das hat mir echt geholfen
ich habe einen französichen Freund, der damit groß wurde, dass er seine Eltern siezt,
Bekannte werden oft auch mit SIE angesprochen, nur Freunde sind DU
das stimmt so nicht, habe auch französische Freunde Bekannte und Verwandte und die duzen einen alle.
das hab ich auch nicht behauptet 🙄 was für'n Abgang
Désenclavement, vous avez une mauvaise fin de conversation, maintenant, voyez la différence entre amitié et connaissance. Mais encore: bon jour
Vous ist wie das Sie im deutschen
S il vous plait bedeutet in übertragenem Sinne "Wenn es Ihnen genehm ist"
S il te plait sagt man, wenn man den Gegenüber duzen würde
MfG
Wie schon gesagt:
Bitte! S'il te plaît ! STP ! Du-Form
Bitte! S'il vous plaît ! SVP ! Sie-Form
André, (passe-moi) le sucre, s'il te plaît !
Madame, pouvez-vous me recommander un bon vin de la région, s'il vous plaît !
---------------------------------------------------------------------------------------------
Im Restaurant:
Une bouteille de vin d'Alsace, s'il vous plaît !
Un verre de Bordeaux, s'il vous plaît !
und warum ist es falsch wenn man un Cafe s il te plait sagt?