Was bedeutet tu me plais?

4 Antworten

Bei plaire und mögen handelt es sich jeweils um eine ganz andere Perspektive:

plaire verweist auf ein Objekt, das mir gefällt:

Ce livre me plait

mögen geht von einem Subjekt aus, dem etwas gefällt:

J'aime ce livre

Deshalb kann in diesem Fall "ich dich" nicht "je te" heissen.

ich mag dich : je t'aime bien, je te trouve sympa

Die (nicht wörtliche und auch vom Sinn her nicht ganz genaue) Entsprechung ist hier nicht ich gefalle dir (= je te plais), sondern du gefällst mir (tu me plais).

Der Fehler ist, dass du jedem Wörtchen eine stabile Entsprechung in der Fremdsprache zuordnen willst.

So funktionieren Sprachen aber eben nicht, und ich hoffe sehr, dass so etwas "in der Schule" nicht als sprachdidaktische Wahrheit angesehen wird.

achwiegutdass  12.12.2018, 01:02

@Anna01232: Danke für den Dank und das Daumenhoch. Das zeigt, dass Schüler nicht so dumm sind wie angebliche Pädagogen es haben möchten, einfach weil die richtige Antwort ihnen zu "komplex" ist. Darüber hinaus zeigt deine positive Reaktion, dass es sich doch lohnt, sich einige Minuten zu nehmen, um zu zeigen, dass ein Fehler dadurch vermeidbar wird, dass man die eigentliche Ursache sichtbar macht, statt eine bloße Übersetzung abzuliefern, was jeder machen kann.

Du gefällst mir.

s. andere

Tu me plais ?

Je te plais ?

PS :

On comprend pourquoi les élèves en France ont des problèmes quand les réponses sont si longues et "complexes".

In der Kürze liegt ...

Tu me plais bedeutet definitiv:

Du gefällst mir.

Tu me plais heisst du gefällst mir.