Wo liegt im Französischen der Unterschied zwischen ''il faut'' und ''on a besoin''?

5 Antworten

genau, il faut heiß es muss, und on a besoin heißt man braucht.

il faut = es is nötig, man muss (unbedingt etwas tun) avoir besoin = man braucht (zb Spaghetti)

il faut ist praktisch dieses müssen. Es muss sein, dass das und das passiert.

on a besoin heisst wir brauchen, und nicht wir müssen. On a besoin d'oeufs pour faire une pâte > wir brauchen Eier um einen Teig zu machen

il faut heisst müssen, oder nötig sein. natürlich sind die Unterschiede fliessend, genau wie im Deutschen. Du kannst obiges Beispiel auch umwandeln in: es ist nötig Eier zu haben um eine Teig zu machen > il faut des oeufs pour faire une pâte.

aber brauchen>avoir besoin ist in beiden Sprachen weniger stark als müssen>falloir.

j'ai besoin de = ich brauche

il ME faut écrire une composition = ich muss einen Aufsatz schreiben

il fait que j'écrive ich muss schreiben ACHTUNG DANN FOLGT DER SUBJONCTIF den kann man vermeiden, indem man il ME faut + Infinitiv schreibt

Je dois (von devoir) + Infinitiv (ich muss) ist grammatikalisch für dich einfacher, weil du nicht den komplizierten Subjonctif brauchst