ihrem oder ihren Mandanten?

3 Antworten

beides ist möglich. Hängt davon ab, ob ein Mandant oder mehrere Mandanten gemeint sind. Und noch viel mehr hängt es vom Kontext ab und dem Rest des Satzes.

Um zu klären, welche Form richtig ist, braucht man einen vollständigen Satz, oder zumindest so viel Zusammenhang, dass ersichtlich wird, ob hier ein Dativ oder ein Akkusativ vorliegt.

Sagen Sie Ihrem Mandanten (Dativ) , dass wir Ihren Mandanten (akkusativ) abmahnen werden.

rockthekrokodil  18.06.2021, 07:24

Oder sagen Sie es Ihren (fünf) Mandanten.

Volens  18.06.2021, 14:02
@rockthekrokodil

oder
sagen Sie es ihren (fünf) Mandanten,
wenn es sich um Mandanten einer Frau handelt, die nicht Subjekt im Satz ist.

LottaKirsch  18.06.2021, 15:25
@Volens

Sagen Sie, Frau Maier, Ihren Mandaten, und Sie, Frau Meier, Ihrem Mandanten, dass Frau Mayer ihren Mandanten zu Ihren Mandanten schickt, damit ihrem Mandanten eine Anzeige erspart bleibt. Frau Meyer kann ihren Mandanten eine Rechnung schreiben.