Ihr wurdet zu einem Geschäftessen eingeladen. Würdet ihr hingehen?
Ihr arbeitet in einem Team jeden Werktag seit einem Monat. Der Chef ladet euch zu einem Geschäftsessen abends ein. (Alle aus dem Team wurden eingeladen)
Ihr seid noch im Probemonat und arbeitet für ein paar Monate als Vollzeit-Praktikant aus schulischen Gründen dort. Der Chef könnte langfristig eurer potentieller neuer Arbeitgeber werden, weil ihr euch vorstellen könnt, in diesem Betrieb auch nach dem Praktikum weiterzuarbeiten.
Die Kosten für das Essen übernimmt der Chef.
Es ist ein nobles, teures Restaurant und das Team besteht aus intelligenten, sympathischen Leuten aus der Mittelschicht und Oberschicht.
Ihr habt an diesem Abend nichts geplant und hättet eigentlich auch Lust vielleicht hinzugehen.
Würdet ihr hingehen? Und aus welcher Motivation?
23 Stimmen
10 Antworten
Finde ich gut. Man kann Kontakte knüpfen, Kollegen und Chef besser kennenlernen und vorallem zeigt man das man dazu gehören möchte und nicht abseits steht.
War bei uns ähnlich. Wenn der Chef das Team einlädt waren Azubis ( in diesem Fall) immer mit integriert 🙂
Ich als Chef würde es schon ein Stück weit unverschämt finden, wenn so eine Einladung ohne Angabe von überzeugenden Gründen ausgeschlagen wird.
Zudem wollte ich meine Kollegen auch gerne mal außerhalb des Arbeitsplatzes kennenlernen.
Sie werden zwar nicht ganz so ungezwungen sein, wie ohne Chef, aber ein Stück weit schon.
Jaa man kann sich mit den Kollegen unterhalten auserdem hatte man gratis essen
Was, wenn man eine Person ist, die eher still ist und die nicht viel redet. Und wenn man Probleme beim Reden hat und Probleme beim Gespräche verfolgen hat?
Ihr arbeitet in einem Team jeden Werktag seit einem Monat.
Wenn ich erst seit einem Monat dort arbeite, würde ich nicht hingehen. In 4 Wochen habe ich noch keinen wirklich kennengelernt. Ich wüsste dann wohl auch nicht worüber ich mit den anderen reden sollte.
Aber vielleicht würde ich mich auch anders entscheiden, wenn es wirklich so kommen würde und nicht nur fiktiv wäre.
Ja, habe mir auch gedacht, dass ein Geschäftsessen bei 4 Wochen vielleicht zu früh wäre. Ich denke eine Person aus dem Team mag mich auch nicht wirklich und hat schon indirekt angedeutet, dass sie nicht will, dass ich komme. (Man kann es nicht jeden recht machen)
Wenn ich einmal zum Team gehören möchte, dann schließe ich mich gerne der Einladung an, um meine Teamfähigkeit auch zu zeigen.