Ihr versteht euch gut, der Charakter gefällt, aber sobald das Foto kommt ist aus die Maus?

10 Antworten

Ich sage es mal so: Wo gehobelt wird, fallen Späne - und eine Beziehung bedingt für mich (m, 31, verheiratet), dass man sich auch optisch einigermaßen attraktiv findet. Es ist nur menschlich & keiner muss sich als Unhold oder als böse-böse und ungerecht oder oberflächlich oder sonst was fühlen müssen, wenn ihm jemand nicht gefällt und der Funke einfach nicht überspringt ... erzwingen kann man es nicht.

Nehmen wir an ihr chattet mit jemand über längere Zeit (Das ist euch eventuell schon passiert), ihr versteht euch super, scheint alles zu stimmen, aber beim Foto fällt alles zusammen. Kann es sein, dass man dermassen den Charakter vergisst nur weil die Person jetzt nicht dem entspricht was sie sich vorstellen?

Mir ist mal was passiert, das in die Richtung gehen könnte. Hatte mich mit um die 21, als ich Single war, tatsächlich ein bisschen verguckt, ja ... das ist insofern tatsächlich passiert, aber da habe ich beim ersten Date ernüchtert festgestellt, dass die Person "gut bearbeitete" Bilder von sich selbst in ihr Fotoalbum bei Partyfans - ein primitiver Chatroom aus prähistorischen Zeiten des Internets - gestellt hatte und beim Schreiben ganz anders wirkte als bei diesem Date und zwei oder dreien, die dann noch folgten. Da saß eine Frau vor mir, die in Selbstmitleid schier zerfloss, nachdem sie viel zu spät gekommen war und nicht besonders gepflegt wirkte. Ich hatte anfangs gedacht, sie war einfach nervös, aber das wurde nicht besser. Anhand ihrer gut getroffenen und nicht ganz aktuellen Fotos hatte ich mir da irgendwie auch eine Vorstellung erzeugt, die sie vor Ort halt widerlegt hat. Und ich fand sie vor Ort einfach unattraktiv, weil das alles ganz anders war wie auf den Fotos und beim Schreiben. Das möchte ich mir nicht anlasten, denn meine Fotos waren nie bearbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kann es sein, dass man dermassen den Charakter vergisst nur weil die Person jetzt nicht dem entspricht was sie sich vorstellen?

Es hat ja nicht zwangsweise was damit zu tun, dass man den Charakter 'vergisst'. Doch Aussehen ist und bleibt bei der Partnerwahl eine Komponente.

Und ja, das mag oberflächlich sein... doch im Endeffekt gibt es vermutlich kaum einen Menschen, dem wirklich VOLLKOMMEN egal ist wie der Partner aussieht. Jeder hat durchaus eine andere Definition von Attraktivität und ggf. findet jemand einen bestimmten Hautton total attraktiv, den ich nicht so attraktiv finde und hat gleichzeitig ein Problem mit leicht angegrauten Haaren, was ich persönlich vollkommen in Ordnung finde.
Gleichzeitig bricht man den Kontakt zu Leuten ab wegen Hobbys, wegen Schwerpunkten, die im Leben gesetzt werden, wegen dem Job, wegen irgendwelchen Geschichten, die sich vorher abgespielt haben.

Ist das nicht auch oberflächlich?
Ich meine... der Typ, der wegen Vergewaltigung von 12 Jährigen Mädchen die letzten paar Jahre im Gefängnis verbracht hat, kann sich ja dennoch geändert haben und ein super netter Typ sein...

Kurz gesagt: Wir haben halt ein Schema, was für uns wichtiger und weniger wichtig ist und was wir als Basis für eine Beziehung sehen und was nicht. Und wenn dieses eine Element nicht passt, dann kann der Partner noch so perfekt sein, es wird einfach nichts... und da fände ich es dann fairer zu sagen 'sorry, kann ich mir nicht vorstellen', als eine Lüge weiterzuleben, ganz egal aus welchem Grund ich sage 'nein, wird nichts'.

Es kann euch ja auch hier passieren btw.

Naja... ich bin ja nun nicht auf gutefrage, um mir groß angelegt Freunde anzulachen, würde ich sagen. Ich habe auf gutefrage schon einige Leute kennen gelernt, mit denen ich mich auch gut verstehe und Spaß beim Schreiben habe... aber dass wirklich was romantisches dabei gewesen wäre... eher nicht.
Ich will es nicht ausschließen und ja, dann könnte sowas durchaus passieren... aber ist halt so.

Theorien dazu?

Warum möchtest du eine Theorie dazu hören?

Naja das kommt drauf an mit welchem Ziel man chattet für Freundschaft ist die Optik kein Ding wenn's um Beziehung oder Sex geht schon eher

Das kommt drauf an, eine Frau muss jetzt nicht unter den 100 schönsten Frauen der Welt sein, aber man muss immer bedenken dass man in einer Beziehung nicht drum herum kommt sich eines Tages zu küssen und vielleicht auch eines Tages dann miteinander in die Kiste zu springen, das bringt halt nicht viel wenn einem dann aber das Essen dabei wieder hochkommt, und ich persönlich würde mich eigentlich auch sehr beleidigt fühlen wenn eine Frau zu mir sagen würde " ich bin nur wegen deinem Charakter bei dir aber dein Aussehen gefällt mir halt nicht" dadurch würde ich mich eigentlich sogar noch mehr beleidigt fühlen als umgekehrt gesagt, immerhin ist der Großteil einer Beziehung körperlich bezogen und dabei muss man sich halt auch wohlfühlen können.

Aber alleine schon deshalb baue ich eine gute Beziehung egal ob in freundschaftlicher Weise oder auch in romantischer weise niemals über einen virtuellen Raum auf, jede meiner ehemaligen Partnerinnen und auch meine aktuelle Partnerin habe ich alle persönlich kennengelernt, habe persönlich eine Verbindung zu ihnen aufgebaut, habe sie auch persönlich gefragt ob sie mit mir eine Beziehung eingehen möchten, genauso wie ich meine jetzige Partnerin persönlich gefragt habe ob sie mich heiraten will.

Wenn man sich im Internet eine Beziehung sucht ist das für mich eigentlich ziemlich fraglich, denn das schreit für mich irgendwie nach Verzweiflung, und aus Verzweiflung heraus kann man keine Beziehung aufbauen egal ob Freundschaft oder Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also es kann sein das man mich wegen meinem Aussehen einfach abschiebt aber ich mach das nicht, das Aussehen ist nicht so wichtiger wie der Charakter und wenn die Person nicht meinen Erwartungen entspricht ( Falls ich Erwartungen habe ) dann ist das so

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin der Single der die besten Tipps gibt