Was versteht Ihr unter "geradeheraus" (Charakter) - Umfrage ?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Gut und anders sollte es nicht sein! 48%
Oft rücksichtslos 30%
Angenehm 11%
Ist mir egal 7%
Unhöflich !! 4%

16 Antworten

Gut und anders sollte es nicht sein!

Wenn jemand zu undiplomatisch ist, kann das auch beleidigend oder kränkend rüberkommen.

Oft rücksichtslos

Ehrlichkeit ist gut - manchmal sollte man aber lieber erst denken und dann reden.

Angenehm

Geradeheraus bedeutet ja in dem Fall direkt und für mich persönlich auch ehrlich. Das sind zwei Eigenschaften die ich an Menschen definitiv zu schätzen weiß, vor allem, weil ich weiß, dass sie mir nicht nach dem Mund reden, sondern mir ihre Meinung sagen, egal ob diese meinen Vorstellungen entspricht oder nicht.

zydol
Beitragsersteller

So habe ich das auch empfunden. Geradeheraus ist -für mich- im Gegensatz zu direkt nicht mit rücksichtslos verbunden, sondern ehrlich, aber eben wenn man gefragt wird.

Gut und anders sollte es nicht sein!

direkt=ehrlich, auch wenn es manchmal hart sein kann, eine direkte Meinung zu hören, aber lieber ehrlich als falsch

Angenehm

Also wenn man weiß, dass es die andere Person verletzt(sehr verletzt) dann sollte man es lassen. Sonst find ich es gut.