Ignorance is power, freedom is slavery, was bedeutet dieser Satz?

4 Antworten

Das kommt sicher auf den Sachzusammenhang an indem der Satz gebraucht wird. Je nachdem, was der Sprecher meint kann er etwas anders bedeuten und sich auf etwas anderes beziehen.

Er ist zwar leicht abgeändert aber wenn ich mich nicht täusche stammt der Satz Originalform aus dem Roman 1984 von George Orwell. (Original: "FREEDOM IS SLAVERY", "IGNORANCE IS STRENGTH"

Im Roman beziehen sich beide Parolen auf den Staat bzw. auf das System des Staates Ozeanien. Diese sind sehr vielschichtig in ihrer Bedeutung, aber ich versuche zumindest die grundlegenden Interpretationen zu nennen:

Freiheit ist Sklaverei meint im Romanzusammenhang v.a. den Lebenszustand der unterdrückten Massen, den Proles. Diese sind zugleich die freieste Gesellschaftsschicht, aber auch die unterjochteste.

Unwissenheit ist Stärke meint hingegen, dass die Freiheit der Proles als auch die Stärke der Partei dardurch zustande kommt, dass die meisten Bewohner des Staates nicht das System und die Propaganda begreifen und durchschauen können.

Aber wie gesagt, es kommt darauf an in welchem Zusammenhang man den Satz verwendet und er ist auch nicht an seine Herkunft aus dem Roman gebunden. Deine Interpretation kann also auch richtig sein, denn bei sowas gibt es kein richtig oder falsch.

wenn man sich den Kontext in Orwells 1984 ansieht, folgt daraus seine Ansicht über Parteisprüche. Alle kann man zusammenfassen in einem: PARTY SLOGANS MAKE NO SENSE

Keine Ahnung in welchem Umfang du dieses Zitat interpretieren musst, aber dein Ansatz ist ansich gut. Du kannst das Zitat auf viele Szenarien beziehen... Zb.:Ignoranz gegenüber: anderen Menschen, Vorurteilen, Meinungen, Regeln und Normen.

Kannst den Faden ja mal weiter spinnen.

(Schau mal nach dem Dunning-Kruger-Effekt)

Bonzo240195
Beitragsersteller

Vor dem Dunning Kruger Effekt habe ich immer Angst.

snklm  15.08.2021, 22:20
@Bonzo240195

Habe das Gefühl, dass der Effekt eher ein Kreislauf ist.... Du wirst schlauer übernimmst dich und wirst schüchterner.... Daraufhin versucht du daraus zu lernen und wirst etwas selbstbewusster...das steigert sich bis du raffst das du nichts raffst.... Und so weiter.

Oder was meinst du mit :"Vor dem Dunning Kruger Effekt habe ich immer Angst."?

Bonzo240195
Beitragsersteller
@snklm

Na, ja, ich habe immer Angst, dass ich dumm sein könnte Dadurch versuche ich so intelligent wie möglich zu sein, was aber nicht immer klappt usw.

snklm  15.08.2021, 22:24
@Bonzo240195

Intelligenz ist nicht das wichtigste.... Wenn du ein Gehirn hast, welches logisch denken kann, reicht das aus.

Woher ich das weiß :Eigene Erfahrung

Bonzo240195
Beitragsersteller
@snklm

Und wenn man aufgrund einer Behinderung nicht alles versteht, muss man eben ehrgeizig bleiben und sich die entsprechende Ruhe gönnen, es zu erarbeiten. Mache ich auch.

Das Zitat lässt sehr viel Freiraum für Interpretation.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Ich empfinde im Moment das Gleiche.