was bedeutet es, wenn jemand sagt "blut ist dicker als wasser"

12 Antworten

Familie also menschen die du magst sind wichtiger als leute die für dich unwichtig sind weil du sie nicht magst.nicht im sinne nur die blutsverwand sind oder die man persönlich kennt.es bedeutet die auf deiner seite sind ist deine famile können auch freunde oder fremde sein die aber deine meinung teilen.das wasser sind diejenigen die nicht auf deiner seite sind.und daher nicht zur familie gehören.man kann mit blut also familie auch die menschliche abstammung eine große gemeinde meinen und die regierungen sind das wasser.genau so kann auch eine königliche familie mit dem blut sich meinen und das volk ist das wasser.oder aber wer in deinem clan ist ist deine familie.gleiche sichtweise gleiches ziel ect..

Genau das Gegenteil ist gemeint!Gemeint ist das Blut aus Blutverträgen,zu dem damals ein Tier geschlachtet wurde-und das Geburtswasser.Sie bezieht sich auf den Abschluss von Verträgen zu Zeiten des alten Testaments. […] Die Bedeutung war also genau gegenteilig: Eine Verbindung durch einen ‚Blutvertrag‘ ist stärker als die Bindung an seinen eigenen Bruder.“

Blut ist dicker als Wasser...wußte man schon anno 1670 in einer Sammlung englischer Redensarten. Der Hintergrund: Familiäre Bindungen zu Blutsverwandten sind stärker, als die durch (Tauf-)Wasser entstandenen zu Fremden, wenngleich auch disee dann Paten oder Freunde sind. Laut »Oxford Dictionary of English Proverbs« verwendete der schottische Schriftsteller Walter Scott (1771-1832) den Spruch 1814/1815 in dem Roman »Guy Mannering or the Astrologer (Guy Mannering oder Der Astrologe).« Kaiser Wilhelm II. soll damit die Verbundenheit zwischen dem deutschen und englischen Volk beschrieben und an die gemeinsamen stammesgeschichtlichen Wurzeln erinnert haben.

http://etymologie.tantalosz.de/b.php

Es bedeutet, dass die "Blutsverwandschaft" mehr zählt, als ein Fremder. Genauer: Das Blut ist in der Vorstellung von Fremden "wässriger", symbolisch gemeint.

justcourious  10.03.2024, 23:44

Und was ist mit sehr engen- besten Freunden gemeint? Kann man die auch zu Blut zählen?

Genau wie das Blut verändert nicht seine Beschaffenheit, auch die Angehörigen können einander nicht zu hassen, auch wenn zur Zeit abgekühlt miteinander haben.