Ist dieser junge Igel den ich gefunden habe tot oder braucht er Hilfe?

Unser Igel - (Tiere, Tod, Natur)

9 Antworten

auch ein im winterschlaf befindlicher igel bewegt seine nase.....ein ehem. nachbar von mir hatte das auch mal ..ich würde mir eine box nehmen ein paar laubblätter hineintun und ihn mitsamt dem igel in die garage packen (karton bitte mit ein und ausgangsloch )........leg noch etwas dazu was dem igel schmecken könnte (da musste dich nochmal im inet schlau machen) , es kann sein das der igel seinen bau nicht mehr gefunden hat und sich dann da eingerollt hat , wo es gerade günstig war ............bevor du das aber tust , zum tierarzt kurz um zu schauen , das der igel nicht irgendwelche krankheiten hat oder vielleicht nicht doch schon tot ist .......achja .....wenn der igel eingerollt ist kannst du veresuchen ihn ein bisschen zu entrollen , also nicht zwei ketten und auseinanderziehen, nein ,,,, einfach mal den finger rein und versuchen das hinterteil nach aussen zu schieben (ganz sanft) ...wenn er sich kurz danach wieder einrollt , dann lebt er definitif noch . gruß

HazukiSaito
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich denke, genauso werde ich das mal machen.

Ich würde Bein Tierarzt abrufen! Gibt mit Sicherheit ein Notdienst. Normalerweise kümmern die sich kostenlos um solche Tiere.

Falls er Winterschlaf hält, bitten die dich warscheinlich den kleinen Igel wieder mit zu nehmen, damit er sich bei dir ausschlafen kann.

Viel Glück und Super das es Leute wie dich gibt! :)

HazukiSaito
Beitragsersteller

Ja, das habe ich auch schon gelesen. Dazu wäre ich auch bereit! :)

Nicht streicheln !!!

Legt ihm Heu in den Karton, Futter reinstellen + in Ruhe lassen !!!

Kann er bei euch im Keller überwintern ?

Wolf04  15.09.2012, 10:33

warum soll man einen Igel nicht streicheln? Es gibt welche, die mögen daß, andere rollen sich ein. Bitte zu dem Thema nur was sagen, wenn auch Sachverstand vorhanden ist, alles andere ist eher kontraproduktiv!

Heu ist ganz schlecht, fängt an zu schimmeln und verfilzt in den Stacheln. Ein Karton, gefüllt mit zerrissenem und zerknüllten Zeitungspaier bzw Toilettenpapier ist hygienischer und besser zu reinigen. Ansonsten siehe oben!

Wolf04  15.09.2012, 11:58
@Salviadivina

Glaube nicht, daß Du schon mal kranke und verletzte Igel gepflegt hast, sonst würdest Du sowas nicht schreiben ....

HazukiSaito
Beitragsersteller

Gut, daran werde ich denken. Ich denke, ist wohl doch besser den Tierarzt anzurufen. =/

Bring ihn ins Tierheim, außer du hast schon erfahrung und kannst es selber

ich glaub er lebt noch aber geh zum tierarzt und geh zum tierheim sonst stirbt er :/