If you don't pay, go away?

8 Antworten

Ich habe 2003 ein Praktikum im Landtag NRW in Düsseldorf gemacht. Damals im Kabinett Steinbrück.

Frank Baranowski war mein betreuender Abgeordneter. Damals 4. Stellvertreter des Fraktionsvorsitzenden. Danach jahrelang Oberbürgermeister von Gelsenkirchen.

Ich kam dazu, weil ich im Juso-Vorstand des Unterbezirks Aachen-Stadt war.

Damals war ich Mitte 20 und nach abgeschlossener Ausbildung bei der Telekom und Berufstätigkeit in Berlin bei einer finnischen Firma, die mit Nokia zu tun hatte, wieder zurück in Aachen als Student der Wirtschaftswissenschaft. Und eben frisch in der SPD, weil mir weder der Kurs von Schröder noch der von Steinbrück gefiel.

Aber das Praktikum im Landtag war sehr interessant und ich konnte in Bereiche schauen, die den meisten verschlossen sind. Politik hautnah miterleben.

Und nein, bezahlt wurde nicht. Es gab eine Bescheinigung am Schluss. Eine Art Arbeitszeugnis.

jaistso732
Beitragsersteller

Und weiter? Soll man dich loben, dass du umsonst gearbeitet hast und anderen den Job wegnimmst, die Geld verlangt hätten?

vanOoijen  29.04.2023, 13:42
@jaistso732

Ich habe mit den Büromitarbeitern und den Assistenten von Baranowski zusammengearbeitet und war damals viel zu unerfahren um jemanden einen Job wegzunehmen.

Ich studierte u.a. von Bafög, dass ich nach dem Studium auch zurückzahlen musste.

Ich fand das Praktikum sehr sinnvoll, aber hätte kein Gehalt dafür gefordert.

Ich war beim ersten Jahrgang dabei.

Wenn Du am 23.6.2023 die Tagesthemen von vor 20 Jahren schaust, wirst Du einen Bericht darüber sehen.

Wir waren um die 20 Praktikanten. Ich weiß nicht, ob es das heute noch im Landtag NRW gibt.

jaistso732
Beitragsersteller
@vanOoijen

du hast jobs vernichtet, indem du es umsonst gemacht hast. wenn du willst kannst du auch für mich umsonst arbeiten. hast du lust?

Also Probearbeiten biete ich nur auf freiwilliger Basis und in der Regel nicht länger als einen Tag (meistens einen halben) an. Und das nur, wenn der Bewerber das ausdrücklich will.Dient aber auch eher dazu meinem Bewerber den Alltag zu zeigen. Alles was darüber hinaus geht wird selbstverständlich voll bezahlt.

Und es ist auch richtig für Probearbeiten welches länger geht Geld zu verlangen. Es gibt Betriebe die erstmal eine Woche unbezahlt Probearbeiten lassen. Das ist definitiv nicht richtig.

Kommt eben auf die Länge an und ob man wirklich an dem Job interessiert ist.

Also 3 Tage Probearbeit finde ich völlig ok. Alles drüber schon sehr kritisch.

Ich finde es völlig in Ordnung das ein Arbeitgeber erstmal sehen will wie der Bewerber arbeitet.
Das im vorhinein direkt abzulehnen finde ich frech.

Unbezahlte Praktika von mehreren Monaten finde ich aber genauso frech von der anderen Seite.

Ich bin in meiner Jugend und während des Studiums gratis putzen gegangen und habe gratis Nachhilfe gegeben. Das waren wertvolle Berufserfahrungen. Geld ist nicht alles. Aber mir ist bewusst, dass sich die Jugendlichen heute vor Ausbeutung schützen wollen. Da ist die Politik gefordert, bessere Rahmenbedingungen zu schaffen.

jaistso732
Beitragsersteller

Schau dir alleine an, was an Rente zu erwarten ist? Dann noch gratis arbeiten, damit man noch mehr Rentenzeit verliert?

LacLeman  29.04.2023, 13:34
@jaistso732

Was ist die Alternative? Willst du mit 35 immer noch arbeitslos sein und keine Berufserfahrung vorzuweisen haben? Dann wird es richtig schwierig und du landest erst recht auf dem Abstellgleis.

jaistso732
Beitragsersteller
@LacLeman

wenn es niemand macht, dann gibts das problem nicht mehr. offenbar gibt man sich einfach bereitwillig hin in deutschland.

LacLeman  29.04.2023, 13:37
@jaistso732

So einfach ist es leider nicht. Wenn es niemand macht, kommen halt Maschinen oder ausländische Arbeitskräfte zum Einsatz. Oder Firmen schliessen und wandern in Billiglohnländer ab.

Ich weiß nicht, ob ich mich als junge Generation mit 27 Jahren bezeichnen kann, aber ich würde schon ein 7-tätiges Praktikum während meines Masters machen, wenn eine gute Jobaussicht bestehen würde.

jaistso732
Beitragsersteller

Und wovon zahlst du dein Essen/Miete? Mama/Papa?

jaistso732
Beitragsersteller
@TreuZuGott333

Also zahlt der Staat deinen Arbeitseinsatz? Super! Man sollte das Bafög kürzen.

TreuZuGott333  29.04.2023, 13:24
@jaistso732

Ich kann deine Aggression nicht nachvollziehen, du hast gefragt, ich habe geantwortet..

jaistso732
Beitragsersteller
@TreuZuGott333

dann denk nochmal nach, wenn du studierst. dann kommst du darauf.

Schwefelbube  29.04.2023, 13:32
@jaistso732

Du bist nur neidisch, dass du nicht studieren kannst.

lg

Prof. Dr. Schwefelbub

jaistso732
Beitragsersteller
@Schwefelbube

ok, wenn du meinst.... soll mir recht sein. hier geht es übrigens nicht ums studieren, sondern um unbezahlte arbeit.

EasyHarald  29.04.2023, 13:36
@jaistso732

hast du die frage jetzt nur gestellt, damit du alle kritisieren kannst, die mal ohne entgelt gearbeitet haben?