Ideen für Projekt Australien?

3 Antworten

Wie soll Dein Projekt denn aussehen?

Es gibt natürlich die üblichen Themen, wie Convicts, Flora und Fauna oder Great Barrier Reef, die schon mehrfach durchgekaut wurden. Das ist langweilig.

Ein guter Vorschlag ist die Idee von ACBRE. Nehme den Ghan und reflektiere, warum der so genannt wurde und warum ausgerechnet dieser Zug so benannt wurde.

Du wirst auf die frühen Forscher stoßen, die versucht haben das Innnere Australiens zu erforschen. Und denen letztendlich die Kamele mit ihren afghanischen Kameltreibern geholfen haben, Australien von Süden nach Norden zu durchqueren. Da hast Du zwei Bereiche, die Du vertiefen kannst. Die ersten weißen Forscher, wie z.B. der Deutsche Ludwig Leichhardt oder die Planung und der Bau der Eisenbahnlinie von Adelaide nach Darwin, was auch nicht gerade ein einfaches Vorhaben war. Und wo jetzt The Gahn verkehrt. Auch der Zug selber ist ein Bericht wert.

Und wenn wir schon beim Thema Zug sind, auch der Indian-Pacific von Sydney nach Perth hat seine eigene Geschichte und auch die Strecke entlang der Nullabor, der längsten Gerade der Welt ist spannend.

Ansonsten verweise ich gerne auf die vielfachen Erzvorkommen oder der Kohleabbau oder die Edelsteine - von Opal bis Diamant, die auch sehr spannende Geschichten erzählen können.

Du wirst etwas finden, das Dich auch interessiert und fasziniert und dann wird Dein Projekt auch ein Erfolg. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Wie sehr haben die Aborigines ihren Kontinent verändert? - Wir gehen üblicherweise davon aus, Naturvölker lebten im Einklang mit der Natur und nur unsere moderne Lebensweise hätte zur Umweltzerstörung geführt. Vieles weist aber darauf hin, dass auch Naturvölker nicht nachhaltig lebten, obwohl die Bevölkerungsdichte noch tausendmal geringer war als bei uns.
  • Wie steht es mit der Kriminalität in Australien? - Ein grosser Teil der Einwanderer aus Europa waren ja Kriminelle, die nach Australien ins Exil geschickt wurden. Da müsste sehr viel 'schlechtes Genmaterial' zusammen gekommen sein. Sieht man dies an der Kriminalität heute in Australien? Zum Beispiel im Vergleich der Mordrate mit derjenigen aus den USA und aus Europa?
  • Was sind die wichtigsten Handelspartner von Australien? - Irgendwie zählen wir Australien ja zum Westen. Sehen die Australier dies auch so?
  • Die Tier- und Pflanzenwelt unterscheidet sich vollkommen von der in Eurasien. Was geschieht, wenn Tiere oder Pflanzen aus Europa nach Australien eingeführt werden? -Beispiele: Kühe, Schafe, Fuchs, Aga-Kröte, ...

Lachlan  12.04.2021, 10:38

@diderot2019. Manoman. Soviel Klischee in Deinen ersten zwei Punkten. Da wird einem ja schlecht.

diderot2019  12.04.2021, 10:47
@Lachlan

Die Klischees sind doch hier das Thema. Ich gehe davon aus, dass man bei einiger Recherche rausfindet, wie's richtig ist. Ich finde dies sinnvoll, in einem Vortrag falsche Vorstellungen auszuräumen.

Lachlan  12.04.2021, 11:17
@diderot2019

Du hast aber nur falsche Vorstellungen und Behauptungen aufgeführt. Das halte ich für wenig produktiv, wenn ich jemand beraten will, der keine Ahnung hat.

diderot2019  12.04.2021, 11:42
@diderot2019

Beim ersten Punkt habe ich eine Frage gestellt, nämlich als mögliches Thema, und danach richtige Feststellungen als Erläuterung hinzugefügt.

Beim zweiten Punkt habe ich eine Frage gestellt, nämlich als mögliches Thema, und danach die Frage begründet. Darauf habe ich noch zwei Fragen gestellt. Wenn man halbwegs versucht, diese Fragen zu beantworten, merkt man spätestens beim ersten Resultat bei Google, dass die Kriminalität in Australien nicht höher ist. Das ist eine ziemlich bemerkenswerte Feststellung. Denn es zeigt, dass Kriminalität höchstens sehr schwach mit der Genetik korreliert. Damit könnte man einige rassistische Vorurteile widerlegen.

ACBRE  12.04.2021, 12:22
@diderot2019

Finde ich ja ganz nett gedacht, mit dem Ausräumen der Klischees, aber ich nehme mal an, der Fragesteller ist 9. oder 10. Klasse, also zwischen 14 und 16. Da kriegt man nämlich solche Aufgaben. Meinst Du nicht, dass Du ihn ein bisschen überforderst?

diderot2019  12.04.2021, 14:18
@ACBRE

Nein, denke ich nicht. Wenn er ein Projekt über Australien macht, wird das Resultat mehr sein als mein Text. Er kommt also gar nicht darum herum, da noch weitere Information zu beschaffen. Und dabei wird er zwangsläufig merken, wie die Zusammenhänge sind. Und falls er dies nicht tut und alleine auf Vorurteilen einen Phantasieaufsatz schreibt, wird ihm spätestens der Lehrer erklären, dass er auch noch Informationen braucht.

Lachlan  13.04.2021, 08:19
@diderot2019

Die Vorurteile hast Du bereits bestens bemüht. Deine Kommentare sind wenig hilfreich für jemand, der ein Projekt gestalten soll.

Noch eine Idee, die sehr spannend ist, und aus dem täglichen rausfällt: die Roadtrains!

Aber eigentlich hat Lachlan Dir ja schon ein komplettes Projekt geliefert!