Ideen für eine Umweltaktion mit Infostand?

2 Antworten

Ganz aktuelles, großes Thema: Plastik und Mikroplastik in den Weltmeeren!

Als tolle Aktion für Jugendliche würde ich an dem Stand Kosmetikprodukte ohne Mikroplastik zum Testen bereitstellen. Also, eine Bodylotion, eine Gesichtscreme, ein Peeling, ein Duschbad, ein Shampoo und so weiter (an Tücher und eventuell auch Wasser zum Abwischen und -waschen denken!).

Eventuell könnt ihr ja eine Drogerie als Sponsor für die Produkte gewinnen? Oder direkt einen Hersteller solcher Kosmetikprodukte, der eventuell auch Pröbchen zum Verschenken spenden mag?

Ich glaub, das ist einfach ein ganz aktuelles und sehr wichtiges Thema, was auch über den Weg der Kosmetik ganz klar im Leben Jugendlicher stattfindet. Und mit so einem "Teststand" gibt man ihnen eben direkt eine ganz konkrete Möglichkeit, das "Gelernte" zukünftig im Alltag umzusetzen :).

Ich bin für (Mikro-) Plastik, da ja eine riesige Müllinsel im Ozean gefunden wurde und ich finde das ist ein sehr wichtiges Thema, da sich Plastik ganz leicht vermeiden lässt!

Meine Vorschläge zu diesem Thema wären:

-Die Folgen und Nachteile von Plastik auflisten

-erklären, wie es sich vermeiden lässt (Bambuszahnbürsten, anstatt jedesmal Plastiktüte zu nehmen, mit Korb umlaufen gehen, etc.)

-Unterschriftenliste wer ist gegen Plastik

-Experiment: Zwei Tage ganz ohne Plastik

-etc.........

ich hoffe ich habe geholfen ;)

Lg