Ich wurde am Telefon betrogen

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst evtl. bei deiner Bank Rückbuchungsantrag stellen, so dass zumindest das Geld nicht verloren ist. Woher wußte der Mann am Tel. denn, dass du deinen Hund suchst? Es gibt so viele Betrüger und Abzockerbanden. Niemals am Telefon Bankdaten verraten....Seriöse ASnrufer hätten dir gesagt, eo du den Hund abholen kannst (dann auch evtl. gegen Bearbeitungsgebühr.)

Lionzz
Beitragsersteller

Weiß ich nicht. Er hat mir den Namen des Hundes gesagt, meinen Namen, und meine Adresse.

Eichbaum1963  29.06.2013, 09:38

Du kannst evtl. bei deiner Bank Rückbuchungsantrag stellen,

Und nochmal zum Mitschreiben: nein, vom Kontoinhaber veranlasste Überweisungen können und dürfen nicht zurückgebucht werden, wenn diese das Empfängerkonto erreicht haben!

Ilsebil  29.06.2013, 10:16
@Eichbaum1963

ich habe es so verstanden, dass sie nicht überwiesen hat, sondern der Betrag abgebucht wurde

Eichbaum1963  29.06.2013, 10:24
@Ilsebil

Jau, ich habs dann doch noch (zu spät) gemerkt, dass du wohl die Lastschriften meinst, sorry. ;)

@Lionzz,

Du wirst wenig machen können, fürchte ich. Möglicherweise bist Du Betrügern aufgesessen.

Falls Du das Geld überwiesen hast, ist es futsch.

Falls Du, für eine Einziehungsermächtigung, am Telefon Deine Kontodaten bekanntgegeben hast und das Geld tatsächlich abgebucht wurde, hast Du das Recht, von Deinem Geldinstitut eine Rückbuchung zu fordern. Dafür hast Du eine Frist von 6 Wochen.

Ich kann zwar nachempfinden, dass Du in Panik bist oder warst, dennoch solltest Du versuchen, stets klaren Kopf zu behalten und mit gesundem Menschenverstand zu reagieren.

Die Stimme sagte mir, der Hund sei für den weiteren Handel in Bulgarien gedacht, und wenn ich nicht zahlen würde, dann würden sie den Hund wieder auf das Schiff nach Bulgarien setzen.

Nun, spätestens da hättest du doch misstrauisch werden müssen, denn wenn der Hund schon durch die Wasserschutzpolizei in ein Tierheim gegeben wurde, würde das Tierheim niemals den Hund wieder auf das Schiff nach Bulgarien zurückbringen!!

Sorry aber wo waren da deine Gedanken??

Wenn du per Überweisung gezahlt hast, dann ist dein Geld futsch - denn Überweisungen können und dürfen nicht mehr zurückgebucht werden.

War es aber eine Lastschrift, so kannst du diese problemlos mindestens 6 Wochen lang wieder zurückbuchen

Viel Glück und hoffentlich kommt dein Hund wieder zurück.

Hast Du mit 14 Jahren denn ein eigenes Konto? Und hast Du denn nicht mit Deinen Eltern gesprochen? Mache das nun und geht zur Polizei. Du bist (im Bankwesen) noch nicht Geschäftstüchtig und darft eigentlich noch garnicht allein über ein Konto verfürgen. Nur mit Erlaubniss Deiner Eltern. Und für die Zukunft merke Dir. Gib NIEMALS Deine Bankdaten am Telefon raus. Um den Hund tut es mir leid, aber der war niemals dort. Du hast ihn gesucht, evtl. mit Suchzetteln. Darauf waren für diese Betrüger genug Hinweise, um Dich abzuzocken. Die sind skrupellos und wissen genau was sie sagen sollen um einen Menschen zu manipulieren.

Du kannst nur Anzeige erstatten und daraus lernen. Das Geld bleibt verloren, der Hund vermutlich auch, wenn er nicht gechipt war.