Hund zugelaufen was machen?

Könnte ich ihn behalten wenn sich keiner meldet?

Edit: Habe seinen Besitzer gefunden , er gehört zum Bauernhof.

4 Antworten

das Tier zum Tierarzt bringen, die meisten sing Gechipt, da kann man den Besitzer auch ohne marke ermitteln. ansonsten kennen sie dort den Hund vielleicht und können so herausfinden, wem er gehört.

Xuji200
Beitragsersteller

Ok danke

"Edit: Habe seinen Besitzer gefunden , er gehört zum Bauernhof."

- super das ihr die Halter gefunden habt

Fürs nächste mal, wenn dir ein Tier zuläuft:

- Polizei informieren

- Tierheime informieren

- eventuell zum Tierarzt um den Chip ablesen zu lassen

- Aushänge anfertigen

- Fundanzeige im Internet schalten (z.B. Kleinanzeigen, DeineTierwelt etc.)

Nun zu deiner anderen Frage:

Könnte ich ihn behalten wenn sich keiner meldet?

- Nein, du kannst ihn nicht einfach behalten. Fundtiere gehören erstmal gemeldet und ggf. ins Tierheim. Es kann sein, dass dich das Tierheim bittet / dich frage, ob du den Hund erstmal bei dir unterbringen könntest, bis der Halter gefunden ist. Sollte sich nach mehreren Monaten (keine Ahnung wie viele genau) niemand melden, kannst du den Hund aus dem Tierheim adoptieren

Ich würde zu einem Tierarzt gehen. Warum? Dieser hat nämlich i.d.R. ein Chip-Lesegerät. Falls der Hund also gechippt ist, könnte der TA die Nummer auslesen und so über eines der Heimtierregister der Besitzer ermittelt werden.

Alternativ kannst Du aber auch zum Tierheim gehen, dort könnte der Halter auf dieselbe Weise ermittelt werden. Meldet sich dann nach einer gewissen Zeit niemand, geht der Hund in die Vermittlung. Du kannst dann beim Tierheim Bescheid geben, daß Du das Hundi in solch einem Fall gerne übernehmen würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen, dritter eigener Hund in Folge

Xuji200
Beitragsersteller

Lieber würde ich ihn behalten als ihn im Tierheim abzugeben. Er wirkt sehr anhänglich

Waldi2007  23.01.2024, 08:49
@Xuji200

Ich kann Dich gut verstehen. Aber vorrangig ist hier nun mal das Auffinden des Halters. Und das können die im Tierheim immer noch am besten. Du kannst dem Tierheim allenfalls anbieten, das Hundi in Pflege zu nehmen. Aber dann riskierst Du natürlich auch, daß Du es evtl. wieder an den Halter abgeben mußt.

etjna  23.01.2024, 08:49
@Xuji200

Du kannst im Tierheim anrufen und Bescheid geben , dass du einen zugelaufenen Hund hast, den man abholen kann.

Xuji200
Beitragsersteller
@etjna

Haben beim Bauernhof nachgefragt und er gehört tatsächlich dahin. Der Besitzer dort oder wer auch immer das war, schien aber nicht besonders besorgt zu sein und lässt den Hund weiterhin da frei laufen. Es sind auch Straßen in der Nähe…

Alsiel  23.01.2024, 12:51
@Xuji200

Das geht leider nich einfach so, da er ja einen Besitzer hat

  1. Bei Nachbarn fragen ob sie den Hund kennen.
  2. Den chip auslesen lassen bei einem Tierarzt oder Tierheim und dann die Nummer bei Tasso angeben . Das ist eine Organisation die Fundtiere zuordnen kann.
  3. Im Rathaus anrufen die haben eine Liste von angemeldeten Hunden
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Xuji200
Beitragsersteller

Ich habe so gut wie alle Nachbarn gefragt aber keiner kennt den Hund. Der kann ja schlecht über km weggelaufen sein oder? 😬

etjna  23.01.2024, 08:48
@Xuji200

Vielleicht von einem Besuch in der Gegend, da spricht auch dafür das er sich verlaufen hat und sich offensichtlich nicht auskennt.

Xuji200
Beitragsersteller
@etjna

Haben beim Bauernhof nachgefragt und er gehört tatsächlich dahin. Der Besitzer dort oder wer auch immer das war, schien aber nicht besonders besorgt zu sein und lässt den Hund weiterhin da frei laufen. Er hat auch einen Hund im Zwinger. Ich habe Angst um ihn, es sind auch Straßen in der Nähe

Alsiel  23.01.2024, 12:50
@Xuji200

Doch, könnte sein. Falls z.B. seine Besitzer mit ihm im Auto / Zug etc. unterwegs waren und er weggelaufen ist