Ich würd gern die gottlosen Sachen entsorgen und habe es meinem Bruder gesagt aber seine Freundin braucht unbedingt das Geld um Miete zu bezahlen?

13 Antworten

Also zuerst ziehe ich mein Hut, vor so einer Selbstverleugnung. Jedoch möchte ich Dir als Christ noch ein paar Punkte unterstreichen, die Dir vielleicht noch nicht ganz klar sind:

1) Wer an Jesus glaubt und getauft wird, der ist gerettet!

Bitte verinnerliche, dass deine Errettung nicht von Taten abhängt. Auch nicht davon, dass Du Dich jetzt massiv einschränkst, und Dich noch für Dinge schuldig machst, worauf Du keinen wirklichen Einfluss hast. Die Errettung kommt allein aus Gnaden, und nicht durch irgendwelche besonderen Verzichte, usw.

2) Der Glaube ist ohne die Werke tot!

Wer aufrichtig wiedergeboren ist, wird sich zu einem neuen Menschen verändern. Das kann zu sehen sein, dass man z.B. solche Bücher loswerden möchte, da man darin eine Zeitverschwendung sieht oder ähnliches. Das ist auch in Ordnung. So wie viele andere Dinge, die man bewusst ablegt, um sich auf das wesentliche, das Reich Gottes zu konzentrieren. Jedoch merke, dass die Werke aus Dankbarkeit geschehen und nicht um besser bei Gott dazustehen. Unsere Taten die wir für Gott tun, und wo wir bewusst auf Dinge verzichten, sind gute Sachen, jedoch dienen diese nicht zur Errettung, sondern bestätigen bloß die Wiedergeburt, und geschehen aus Dankbarkeit.

3) Ein jeder ist selbst verantwortlich für seine Taten. Du trägst keine Schuld, wenn Du sowas verkaufen würdest. Diejenigen würden sich die Sachen sowieso woanders holen. Es geht ja eher um Dich, dass Du diese Sachen ablegst. Und das ist gut.

Und übrigens die Werke die man tut, sind nicht umsonst, auch wenn man diese in erster Linie aus Dankbarkeit tut. Denn man bekommt im Himmel einen Lohn für die Taten, die für Gott getan wurden. Das ist nochmal was anderes, als die bloße Errettung.

Jemandeine333
Beitragsersteller

Danke dir dein Kommentar ist sehr schön gesagt und verschafft mir klareres denken was du gesagt hast. Klar man soll das aus Dankbarkeit tun ohne die Erwartung was zurückzubekommen. Ich habe mich die ganze Zeit schlecht gefühlt, aber jetzt fühle ich mich zumindest von Personen verstanden. Danke dir 🙏 wie sagt man so schön Christus ist mein leben und der Tod der gewinn

Natürlich soll man nicht erwarten dafür belohnt zu werden allein schon das Christus sich geopfert hat ist ein starker Liebesbeweis und deswegen finde ich muss man nicht noch mit irgendwas belohnt werden bei so einem großen Geschenk. Ich habe öfters gehört das nichts auf der welt umsonst ist außer Gottes Gnade wenn man es annimmt deswegen finde ich auch das man kein Lohn erwarten sollte denn was ist schöner als Gnade im Sterben

kabwnqlwjd  13.09.2024, 08:39
@Jemandeine333

Richtig! Aber du darfst trotzdem für deine Werke einen Lohn erwarten. Es gibt 2 Dinge die uns gegeben sind. 1) Das ewige Leben allein aus Gnaden 2) Der Lohn für unsere Werke, die wir für Gott getan haben.

Also es lohnt sich definitiv, für Gott zu leben. Nicht nur, weil wir Ihm einen großen Dank schuldig sind, sondern auch weil wir klar aufgefordert sind, Schätze im Himmel zu sammeln. Man darf aber nicht andere Christen verurteilen, die nicht nach so engen Maßstäben leben, wie man selbst leben möchte. Der Lohn im Himmel wird einem jeden unterschiedlich gegeben. Und es ist nicht unsere Sache, andere zu verurteilen, für Ihre Lebensweise, denn im Herrn sind wir alle Geschwister, die aufrichtig wiedergeboren sind.

Du hättest die Sachen auch wegwerfen können.

Aber sie deinem Bruder zu geben, der sie verkauft, hört sich auch nicht so schlecht an. Sag ihm, dass er 10% davon für einen guten Zweck spenden soll (dann wäre noch Gutes damit getan)... ;-)

Dazu ist die Frage, ob die Käufer sich die Artikel nicht sowieso von irgendwoher kaufen würden. Es ist nicht deine Schuld, wenn sie von deinem Bruder kaufen. Deine Gedanken kann ich nachvollziehen, aber es ist auch nicht so gut, wenn der Streit in der Familie eskaliert - wobei dein Verhalten auch als Vorbild wirken kann, da deine Familie merkt, wie stark deine Entscheidung für Jesus ist.

Ich finde es wirklich stark von dir, dass du dich überhaupt von diesen Sachen trennen willst. Gott freut sich bestimmt darüber! Viele Christen machen sich leider viel zu wenig Gedanken über solche Themen...

FerdinandSem  06.10.2024, 22:36

Du musst verstehen, dass die Dinge millionenfach existieren. Wenn du die jetzt zerstörst, dann kaufen sie sich andere sowieso wo anders oder neu, es ist also völlig egal, ob du sie zerstörst oder nicht.

Als guter Christ würdest du jetzt das einzig richrige tun, nämlich anderen, bedürftigen, die das geld drungend brauchen, helfen. Sprich du gibst die Sachen deinem Bruder und seiner Freundin, damit sie das Zeug verkaufen können und ihre Not damit lindern. Das ist das einzige was Sinn macht. Warum besinnst du dich so auf die Sachen, du weißt docj selbst, dass am Ende alles Materielle nichts zählt, sondern nur unsere Taten. Mit deiner Gabe könntest du eine gute Tat vollbringen und damit wärst du am Schluss auch selbst näher bei Jesus, weil Jesus will, dass wir gutes tun so wie auch er einst völlig selbstlos gutes für uns tat und er sich letztendlich von der materiellen Welt losgelöst hat.

Tue gutes, hilf deinem Bruder. Die Sachen zu zerstören wäre egoistisch und selbstsüchtig. Vor allem weiß du gar nicht inwiefern und ob Gott ein Problem mit den Sachen hat, demnach steht es Dir nicht zu darüber zu urteilen, was Gott davon hält.

Ganz herzliche Grüße

Ferdinand

chrisbyrd  07.10.2024, 10:06
@FerdinandSem

Ich urteile nicht darüber, was Gott von etwas hält, sondern versuche nur, Gottes Wort (die Bibel) im richtigen Kontext auszulegen.

Am Ende zählt vor allem, ob wir Gott geglaubt und vertraut haben.

Alles andere kommt dann schon von selbst...

Liebe Grüße und Gottes Segen!

FerdinandSem  07.10.2024, 15:26
@chrisbyrd

Wer Mitleid zeigt und den Armen hilft, der empfängt reichen Segen.

Sprüche 22:9

Hilf dem Armen, dann wirst du selbst nie Mangel leiden! Wenn du deine Augen vor der Not verschließt, werden viele dich verfluchen.

Sprüche 28:27

Denn ich errettete den Armen, der da schrie, und den Waisen, der keinen Helfer hatte.

Hiob 29:12

Wenn du alle Zehnten deines Einkommens zusammengebracht hast im dritten Jahr, das ist ein Zehnten-Jahr, so sollst du dem Leviten, dem Fremdling, dem Waisen und der Witwe geben, daß sie essen in deinem Tor und satt werden.

Mose 26:12- 26:13

chrisbyrd  07.10.2024, 19:25
@FerdinandSem

Ich spende gerne, wenn es darum geht, hilfsbedürftigen Menschen zu helfen (z. B. bei "Wort und Tat" oder "Open Doors") oder das Evangelium zu verbreiten (z. B. bei der "Bibelliga").

Denn:

  • "Jeder, wie er es sich im Herzen vornimmt; nicht widerwillig oder gezwungen, denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb!" (2. Korinther 9,7).

"ICH WEIß MIR NICHT MEHR ZU HELFEN paar Sachen habe ich tatsächlich kaputt gemacht"

Sorry das ich das sagen muss! Aber du übertreibst in deinem Verhalten maßlos.

Verkaufen oder verschenken und gut ist, das sind nur paar Spielsachen, nicht mehr.

Vergiss das mach dir keine Kopf um soetwas, kaufen tut es jemand der es haben will, ob er es günstiger gebraucht bekommt oder es neu kauft macht doch keinen Unterschied, und nein du bist nicht verantwortlich was jemand liest oder mit was er von deinen ehemaligen Sachen spielt!

Etwas zu zerstören ist jedenfalls nicht sehr ansehnlich, darauf würde ich eher hören als die Sorge vor Okkultem in deinen ehemaligen Sachen.

Du musst verstehen, dass die Dinge millionenfach existieren. Wenn du die jetzt zerstörst, dann kaufen sie sich andere sowieso wo anders oder neu, es ist also völlig egal, ob du sie zerstörst oder nicht.

Als guter Christ würdest du jetzt das einzig richrige tun, nämlich anderen, bedürftigen, die das geld drungend brauchen, helfen. Sprich du gibst die Sachen deinem Bruder und seiner Freundin, damit sie das Zeug verkaufen können und ihre Not damit lindern. Das ist das einzige was Sinn macht. Warum besinnst du dich so auf die Sachen, du weißt docj selbst, dass am Ende alles Materielle nichts zählt, sondern nur unsere Taten. Mit deiner Gabe könntest du eine gute Tat vollbringen und damit wärst du am Schluss auch selbst näher bei Jesus, weil Jesus will, dass wir gutes tun so wie auch er einst völlig selbstlos gutes für uns tat und er sich letztendlich von der materiellen Welt losgelöst hat.

Tue gutes, hilf deinem Bruder. Die Sachen zu zerstören wäre egoistisch und selbstsüchtig. Vor allem weiß du gar nicht inwiefern und ob Gott ein Problem mit den Sachen hat, demnach steht es Dir nicht zu darüber zu urteilen, was Gott davon hält.

Ganz herzliche Grüße

Ferdinand