Ich will einen neuen Sport anfangen, traue mich aber nicht?

4 Antworten

Man ist nie zu alt um etwas Neues anzufangen. Bei vielen Sportarten ist es so, dass man früh anfangen muss, um irgendwann in den späten Teenager- bis frühen 20er Jahren Wettkampfniveau zu erreichen, aber wenn du es sowieso nur als Hobby ausüben möchtest, dann gibt es kein Limit. Tu das, was dir Spaß bereitet.

Es ist ganz normal, am Anfang nicht zu den Besten zu gehören, dafür hat jeder Verständnis. Und Freunde findest du bestimmt auch. Ihr habt durch den Sport ja direkt schon eine Gemeinsamkeit, an die ihr anknüpfen könnt.

ggspaaam
Beitragsersteller

ich habe aber angst nicht dazu zu gehören wenn sich die anderen schon so lange kennen

Yemxki002  29.06.2024, 19:02
@ggspaaam

Die werden dich sicher gerne aufnehmen. Du musst dich nur interessiert zeigen und selbst den Mut aufbringen können, die anderen anzusprechen. Wenn du von Anfang an negativ an die Sache herangehst, dann machst du es dir selbst schwer.

In der Schule macht es dir Spaß und du möchtest das gerne im Verein machen. Die Angst ist erstmal normal, aber lass dich davon nicht aufhalten. Du kannst normalerweise in jedem Verein erstmal ganz unverbindlich ein Probetraining machen, da siehst du dann ob es mit den anderen klappt. Und daß du deine Leistung nur mittelmäßig einschätzt ist auch kein Hindernis, die Profis brauchen ja keinen Verein mehr. Im Verein soll es dir Spaß machen, und ich würde wetten da sind auch welche dabei die ähnlich fit sind wie du. Schluck die Angst für einen Moment runter und probier es einfach aus, ich gehe davon aus daß es gut wird und dann hast du ein neues Hobby und neue Freunde gewonnen, und falls nicht hast du ja nichts verloren sondern nur die Erfahrung gemacht daß das doch nicht passt.

Du kannst es lernen und gerade im Sportverein ist es unkompliziert andere kennenzulernen.

Brauchst keine Angst zu haben (auch wenn ich dich verstehe)

Es ist nie zu spät. Schon gar nicht mit 16. Bedenke, alle deine Freunde waren mal fremde für dich.