Ich will einen Doktortitel haben, was brauche ich dazu?

7 Antworten

Zuerst sollte man wissen, dass es einen Titel heißt.

Viel lernen, wenig zocken, Wissen außerschulisch vertiefen, aufs Gymnasium gehen, dort einen 1 Komma... Abschluss machen, Chemie studieren mit Bestnoten, Doktorand werden und erfolgreich abschließen, fertig.

Also, den Titel kannst du nicht "machen" - den bekommst du, wenn du eine anständige Doktorarbeit vorlegst und das entsprechende Rigorosum bestehst.

Zunächst musst du das Chemiestudium absolvieren, und zwar mit einer ausreichend guten Note. Nicht alle werden zur Promotion zugelassen. Das Promotionsstudium dauert dann nochmal 3-4 Jahre, aber du musst dir auch überlegen, wie du das finanzierst.

Wenn du Glück hast, bekommst du nach dem Studium eine Assistenzstelle an der Uni und kannst dort promovieren. Falls nicht, musst du dich um ein Stipendium bemühen und da sieht die Sache arg aus im Moment. Aber du musst ja nicht in Deutschland bleiben - Dänemark ist in Sachen Chemie sehr gut aufgestellt.

Erstmal aber das Chemiestudium bestehen. Ich habe mir sagen lassen, dass die ersten zwei Jahr ziemlich harte Kost sind.

Grundsätzlich solltest du nicht mit Blick auf einen Titel studieren, sondern aus Freude an der Sache.

Hallo,

der einfachste Weg führt über das Abitur. Anschließend studiert man Chemie und macht dort seinen Bachelor- und später den Masterabschluss. Sind die Noten gut genug, kann man sich für eine Doktorandenstelle bewerben.

Man kann auch ohne Abitur studieren, dazu benötigt man aber eine Ausbildung im Bereich des Studienganges, die mit guten Noten abgeschlossen wird und anschließend mindestens drei Jahre Berufserfahrung. Dann kann man sich als beruflich Qualifizierter an einer Hochschule bewerben.

Du musst Hochschulreife haben, sprich Abitur. Dann kannst du an einer Uni Chemie studieren. Die Studienplätze sind vielerorts NC befreit, also du brauchst keinen Mindestdurchschnitt in der Abiturnote. Dort kannst du die Abschlüsse Master, Bachelor erhalten. Danach kannst du dann promovieren und bekommst einen akademischen Titel Dr. rer. nat. veliehen.

Soweit ich weiß, brauchst du Abi, musst was in dem Bereich bis zum Master studieren und kannst dann den Doktor machen. Zumindest macht das eine Freundin gerade mit Psychologie :) also solltest dich einhängen und bessere Noten schreiben.

Oder du machst es später über Ausbildung, Abi und Weiterbildung/studium könnte auch gehen.