Ich wiLL die 'letzte Gen.' & 'Die GrüneN'-Nicht unterstützen, finde aber das es "klimatechnisch" "5vor12" ist, welche Partei kann ich alternativ zu den...?

3 Antworten

Innerhalb der CDU gibt es eine Vereinigung, die die „Klimaunion“ heißt. Sie geht mit ihren Forderungen z.T. über die der Grünen hinaus, hat aber Vorschläge die umsetzbar sind und bleibt technologie-offen.

https://klimaunion.de/das-sind-wir/schwerpunkte/

Sie setzen einen sehr deutlichen Gegenpunkt zu Merkels Klimapolitik - die keine war. Innerhalb der CDU findet sie immer mehr Beachtung und eine ihrer Vorstände, nämlich Wiebke Winter ist Mitglied im Bundesvorstand.

Deswegen würde ich sagen: CDU

Ich sehe in Deiner Frage einen Widerspruch!

Wenn Dir Maßnahmen gegen den Klimawandel wirklich wichtig sind, dann solltest Du die Grünen wählen OBWOHL Du mit vielen anderen Positionen der Grünen nicht konform gehst.

Zudem passt "5 vor 12" und "realpolitisch wohldosiert" auch nicht so recht zusammen.

Jede andere Partei verspricht seit 25-30 Jahren Klimapolitik, hat aber bislang noch jedes Klimaziel aus internationalen Klimakonferenzen gebrochen.

Die Grünen baden derzeit die Versäumnisse der vergangenen Jahrzehnte aus,

ACBRE  25.08.2024, 09:54

Das Problem der Grünen ist meiner Ansicht nach, dass sie die Maßnahmen quasi diktatorisch umsetzen wollen, statt Menschen zu überzeugen und vor allem technologie-offen zu bleiben. Damit erreichen sie aber nur, dass viele ihre Energie nutzen, um die Verbote zu umgehen, statt das Ziel umsetzen zu helfen.

Glasbernd  25.08.2024, 09:55

Wohlstand und Klimapolitik nach westlichen Vorstellungen sind nicht kompatibel. Entweder Wohlstand mit einer deutlichen Arm Reich Schere ( der Reichtum des einen basiert IMMER auf der Armut eines anderen) oder in der Höhle leben und ums tägliche Überleben kämpfen.

Da gibt es nur Kleinparteien, inklusive Die Linke, aber auch Tierschutzpartei usw.

Die stehen für Klimawende nach Maß.

Ich möchte nicht regieren. Wie soll man Klimawende und Soziale Frage unter einen Hut bekommen. Die Wirtschaft muss umgestellt werden, aber konkurrenzfähig bleiben, ein Apell an die Welt muss dann auch noch Erfolg haben, damit es was bringt.

Es geht auch nur noch um Schadensbegrenzung.

Ich denke unsere Enkelgeneration in Westeuropa könnte noch gut leben, danach... und global betrachtet schon früher 😔