Ich will auf keinen Fall mit zur Klassenfahrt?

7 Antworten

Erzähle es ihnen genauso, wie du es hier beschrieben hast. Glaub mir, danach fühlst du dich besser. Und ihr findet bestimmt eine lösung. Ich durfte während der klassenfahrt auch zuhause bleiben, nachdem ich den Grund genannt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sisserle  20.04.2020, 22:42

Hoffnungsvolle Antwort für die FS ! Da sie dir kein Danke gibt - bekommst du das von mir ! 👍👍👍Gruß 😃

Hallo  Shamira99,

genau in diesem kleinen Satz in Klammern liegt dein Problem:

 (Sie wissen nicht das ich in der vorherigen Klassenfahrt geweint habe und sie denken das ich so besser Anschluss finden kann)

Deine Eltern wissen nichts davon.

Also erzähle ihnen davon. Erzähle von deinen Problemen und welche Vorstellungen Du hast.

Woher sollen sie überhaupt auf die Idee kommen dich nicht auf die Fahrt zu schicken, wenn sie nicht wissen was los ist.

Klar werden sie sagen "fahr doch mit, dann findest Du Anschluss" - das machen Eltern nun mal. Aber Du hast zumindest eine Argumentationsgrundlage und kannst ihnen sachlich erklären warum Du die Fahrt für eine schlechte Idee hälst.

Mit Lügen und Ausreden würde ich gar nicht erst anfangen, das führt doch nur zu nichts, oder schlimmer noch, Problemen.

Wenn Du deine Eltern für deine emotionalen Probleme gewinnen kannst, dann haben sie evtl. so viel Verständnis dich nicht dort hin zu schicken.

Gruß und alles Gute

Wenn du Glück hast findest diese wahrscheinlich sowieso nicht statt. Rede mit deinen Eltern und sag ihnen das die letzte Klassenfahrt alles noch schlimmer gemacht hat.

Du kannst aber auch sagen das dir euer Klassenfahrtziel nicht gefällt und sie dann unnötig Geld ausgeben. Aber dann lass dir davor noch ein paar Argumente einfallen.

Sprich mit deinen Eltern nochmal darüber. Dabei solltest du aber ein paar Dinge beachten, um deine Chancen zu erhöhen:

1. Warte, bevor du nochmal fragst, sonst nerven sie sich, weil du stürmst.

2. Frage sie, wenn sie gut gelaunt sind.

3. Argumentiere; sag genau wieso.

4. Sag, dass du in der Zeit, in der due Klassenfahrt wäre, du etwas sinnvolles tun würdest.

5. Frag z.B deine Grosseltern(jemand, mit dem du dich sehr gut vertehst) darüber, ob sie ebenfalls mit deinen Eltern sprechen könnten.

Falls deine Eltern aber fest davon entschlossen sind, dass du mitgehen sollst, dann gebe ich dir einen Tipp, wie du dich beliebter machen kannst: Nimm Süssigkeiten mit und Teile sie dort mit den ander aus deiner Klasse. Viele werden dann nett sein, weil sie auch davon wollen. Nimm aber für mehrere Tage Süssigkeiten mit und nicht nur für ein mal. Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg.

Die naheliegendeste und wahrscheinlich effektivste Lösung wäre es mit deinen Eltern darüber zu reden und ihnen zu erklären, dass du auf gar keinen Fall auf eine Klassenfahrt mitfahren willst.

Mein Vater hat mich früher als Kind ständig in den Sommerferien in irgendwelche Camps oder auf irgendeine Erlebnisfahrten geschickt, worauf ich so gar keinen Bock hatte, niemals. Er meinte es nur gut und dachte es würde mir Spaß machen, bis ich ihm erzählt habe, dass ich Reisen absolut hasse, und ich gar keine Lust auf irgendwelche Camps, oder sonst was habe.

Seitdem hat er das nicht mehr getan. Sag deinen Eltern, dass sie sich das Geld sparen können, weil du eh so gar keine Lust hast da mit zu fahren und du viel lieber in der Zeit zur Schule gehen würdest. Wenn sie fragen wieso, dann sagst du ihnen die Wahrheit: Dass es dir letztes mal auf Klassenfahrt nur schlecht ging, du keinen Spaß hattest und es dieses mal genau so werden wird. Sie werden dich schon nicht zu etwas zwingen was dir nicht gefallen wird.