Ich wiederhole Ereignisse in meinen Gedanken?

4 Antworten

Das klingt so, als ob du Langeweile hast und dein Gehirn sich mit etwas beschäftigen möchte. Wie wäre es, wenn du das in andere Bahnen lenkst, z.B. Musik hörst oder über bestimmte Themen beim Putzen nachdenkst, deinen folgenden Tag planst, überlegst, was du zum nächsten Geburtstag verschenken möchtest, deine Einkaufsliste durchgehst oder auch über Hobbythemen/ Interessen nachdenkst?

Ich würde damit anfangen, beim Putzen Lieblingsmusik oder ein Hörbuch laufen zu lassen und testen, ob es dann besser wird. Oder mal bewusst meditieren und bewusst an ein bestimmtes Bild/ einen Satz/ gar nichts denken (gar nichts könnte z.B. eine Farbe sein).

DungeonsCryer
Beitragsersteller

Meditieren ist sehr hilfreich. Ich kenne leider nicht besonderes viele Menschen und dementsprechend ist mir auch sehr langweilig oft, weil ich alleine wohne... Ja, Musik usw hilft auch ziemlich, es geht ja auch ein wenig darum, dass man mit euch alleine sein kann, ohne solche Gedanken zu haben oder dass es im Kopf chaotisch wird... Ich überlege eben, woran das liegt.... Mir war zwar früher wichtig was andere über mich gedacht haben, Versuche das aber mittlerweile eher zu vermeiden

Kommt mir alles bekannt vor von mir selbst. Es beruhigt mich zu lesen, dass ich da nicht alleine bin. Bei mir geht es sogar so weit zurück, dass ich fast täglich Ereignsse die vor Jahren passiert sind, immer weider reflektiere. Ich weiß nicht weshalb das so ist, außer das solche Menschen wie wir meist solche sind, die sich extrem darüber Gedanken machen was jemand über uns denkt. Wie jemand unsere Konversation fand und wie wir bei anderen ankamen. Daraus ziehe ich den positiven Entschluss, dass wenn man sich darum kümmert wie andere von einem denken, hat man ein gewisses Verlangen daran anderen zu gefallen und akzeptiert werden zu wollen, was wiederum von Empathie und sozialem Interesse zeigt. Du möchtest einfach nur nett ankommen, und das dir das wichtig ist, ist doch gut. Besser als wenn dir das egal wäre und du dadurch vielleicht deine negativen Eigenschaften, auf die dich jemand ansprechen würde übersiehst. Jemand wie du, würde sie beispielsweise nicht übersehen sondern refklerkiert daran arbeiten diese zu ändern. Jedoch kann es in jede Richtung zu weit gehen. Solange du dir selbst treu bist ist alles gut.

DungeonsCryer
Beitragsersteller

Es muss etwas kontrollierbar sein... Manchmal ist es echt nervig und verbraucht sehr viel Energie. Ich habe zwar nicht sehr viele Freunde und Versuche unbewusst anderen zu gefallen, aber sobald ich mich dabei erwische, ziehe ich mich eher etwas zurück und denke darüber nach, wenn ich Zeit habe, meditiere ich auch etwas... Ist mir klar, dass solche Eigenschaften nicht unbedingt schlecht sind, kommt aber in unser Gesellschaft sehr schlecht und bedürftig vor... Wenn ich meine Energie damit verschwende, habe ich eben leider weniger Zeit um mich auf meine Entwicklung und Erfolg zu kümmern... Du hörst dich auch wie jemand an, die/der mir ähnelt, würde auch lieber mit Menschen wir du abhängen, da ich die neutralen Menschen eher nicht als Freunde haben möchte... Die einem nicht verstehen, habe aber noch nie einen wie du kennengelernt, mit der/die ich mich verstehe

die "offener" oberflächlicher liegenden Gedanken die man als "Stimme" hört sind zumeist Sätze.

Die Konversation fortsetzen tue ich nicht, hört sich auch recht anstrengend an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Hey 👋 das ist vollkommen normal ich mach es seit ich klein bin und heute immer noch sehr gern und oft ich denk mir auch oft Fantasie Geschichten aus oder Gespräche aus das ist völlig normal