Ich werde oft schlau genannt, aber fühle mich dumm?

6 Antworten

Bei mir ist es andersrum der Fall. Ich fühle mich schlau beim dumm sein, aber die meisten denken ich wäre dumm, was sie natürlich auch können 😉

Aber eigentlich ist das ganze auch egal. Es ist viel leichter auf dumme Weise high zu sein, statt auf kluge Weise es sich zu ergründen ☺️

Hilfeeeeee0
Beitragsersteller

Interessant!!

MindFlower  24.07.2024, 09:34
@Hilfeeeeee0

Echt jetzt? 🤣

Ne, also ich kann ja auch dumme Sachen schreiben, die ich Bombe finde 😄

Aber jetzt mal wirklich. Hallo 🙋🏻

Ich kenne das Gefühl zu gut. Ich erkrankte als Kind früh an einer oder mehreren psychischen Störungen, die es mir nahezu unmöglich machten irgendetwas zu lernen. Deshalb empfand ich mich als ziemlich dumm. Doch mit der Zeit stellte sich heraus, das das Gegenteil der Fall war. Auch meine wenigen Freunde lobten immer wieder meinen scharfen Verstand und meine mannigfaltigen Talente.

Nur meine Eltern erkannten das nicht an und unterdrückten meinen Forschergeist. Ich habe dann trotz Schulabbruch einen Beruf erlernt und später(ü40) nochmal studiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist oft so, dass sich Leute, die nichts in der Birne haben, für schlau halten, da sie ja nicht wissen, was sie alles nicht wissen. (Dunning Kruger Effekt).

Hingegen sind sich Leute, die (viel) wissen meist darüber bewusst, das es noch viel mehr gibt, was sie NICHT wissen.
Die messen sich also nicht daran, auf wie viele Fragen sie eine Antwort geben können, sondern auf wie viele Fragen sie keine Antwort wissen.

Hilft dir das?

Menschen urteilen verschieden. Manche sind von wenig beeindruckt und schließen daraus auf mehr. Wie zB Ein SB-Markt hat Angebote und viele glauben alles ist billig.