Ich werde in der schule verwöhnte göre genannt?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Na ja, vielleicht mit dem Taschengeld nicht protzen und hin und wieder mal etwas ausgeben.

Sage einfach, dass das Abholen für deinen Vater so passt, dass er dann auf dem Heimweg von der Arbeit ist oder so. Oder dass es ihm wichtig ist, dir nicht.

Deine Mitschüler kommentieren einfach etwas (herablassend), das für sie ungewöhnlich ist.

Da würde ich mir Mühe geben, ansonsten als "down to earth" zu erscheinen, als freundlich, normal, ohne Arroganz. Selbst, wenn du nicht arrogant bist - demonstriere das mal deutlich! Sei offen, hilfsbereit, interessiert usw. - dann wird man meist positiver wahrgenommen. Und rede, wenn möglich, also wenn es nicht wirklich nötig ist für dich, nicht über Anschaffungen oder Ausgaben, die sich deine Mitschüler nicht leisten könnten. Das frustriert die doch sonst nur.

Ich musste mir in einem Praktikum auch die Frage anhören, was ich hier zu suchen hätte als "Junge aus einer reichen Familie" und ob mein Opa nicht einflussreich genug wäre, um mich wo unterzubringen. Das war aufs Erste super unhöflich und total entwürdigend, aber im Nachgang kam es von einer Person, die ich später näher kennen lernte und sie so unzufrieden war, dass sie JEDEN angekekst hat. So eine Meinung kriegt man aus den Leuten aber auch nicht mehr raus.

Lass' das nicht zu nah an dich ran - denk' dir deinen Teil, vielleicht sind die auch neidisch - Deutschland ist eine elendige Neidkultur. Wenn es als Wink dahingehend zu verstehen sei, dass die Leute dich für frech und eingebildet halten sollten, sollte man dadran arbeiten, aber das musst du selber entscheiden und dazu kann ich nichts sagen, da ich dich nicht kenne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dass du nichts dafür kannst und zuhause trotzdem mitarbeiten (musst) es gerne tust?!

Die anderen kinder werden erst später klüger... Am Anfang wird erstmal was zum ärgern gesucht :)

Was soll ich zu ihnen denn sagen

Nichts, weil es auf Neid nichts Sinnvolles zu antworten gibt. Der Vorwurf, verwöhnt zu sein, soll ja nur den Neid dieser Leute übertünchen. So lange Du mit Deinem Geld nicht protzt, ist der Vorwurf unbegründet.

Zumindest was das Taschengeld angeht, wäre es empfehlenswert, die tatsächliche Höhe nicht überall herumzuerzählen. Dass Du abgeholt wirst, könnte man mit allem Möglichen begründen: Vaterliebe, Sorge um Deine Sicherheit, …

Gruß Matti