Ich werde beim reiten auf meinem eigenem pferd immer besser, aber auf schulpferden und in der abteilung habe ich das Gefühl,dass ich immer schlechter werde.?

3 Antworten

Du hast zu früh ein eigenes Pferd angeschafft. Da lebt man schnell mit faulen Kompromissen, und lernt nicht wirklich richtig reiten. So, wie die Ausbildungsscala des Pferdes eine ständige Verbesserung der Durchlässigkeit beinhaltet, sollte der Reiter mit zunehmender Ausbildung immer mehr Gefühl entwickeln. Das kannst du aber nicht, wenn du ein Pferd hast, das für deine Bedürfnisse „maßgeschneidert“ ist.

Habe das kürzlich bei einem Kurs miterlebt: eine junge Dame wollte ein Abzeichen machen, bei dem sie auf Dressurkandarre hätte reiten müssen. Sie wollte ein Schulpferd, weil ihr eigenes nicht her transportieren werden konnte. Man gab ihr 3 (!) verschiedene, hochausgebildete Pferde - mit keinem davon konnte sie auch nur annähernd zeigen, was sie „daheim konnte“. Alle anderen Teilnehmenden, die eigentlich auf deutlich niedrigerem Niveau unterwegs waren, kamen wesentlich besser mit den selben Pferden zurecht.
Da hilft wohl nur eines: regelmäßig zusätzlich zum eigenen Pferd andere Pferde reiten, um die Flexiblität zu erlernen.

Vielen Reitern, die zu schnell aufs eigene Pferd umgesattelt haben oder deren Pferd eben intelligent ist, geht es so. Dein Pferd kennt deine Reitfehler und Bedürfnisse.

Genau deswegen bietet es sich an, trotz eigenem regelmäßig Schulpferde und/oder andere Pferde zu reiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Ist doch klar. Du besitzt eine besondere Verbindung zu deinem Pferd. Bei Schulpferden halt nicht, weil du die Pferde nicht richtig "kennengelernt" hast.

Urlewas  15.08.2024, 22:23

Ein Pferd merkt sehr schnell, ob der da oben ordentlich reiten kann, und reagiert entsprechend. Wer richtig agiert, conectet sehr schnell.