Ich weiß nicht, ob das richtig ist, und ich verstehe die G2 nicht so ganz. Kann mir jemand bitte helfen?

2 Antworten

y = mx + b

Um die Gleichung aufzustellen benötigst du m und b was sich hier wunderbar ablesen lässt.

Bestimmung von m:

Schau dir an wo g2 die x und y Achse schneidet. Das passiert bei x1 = (-1|0) und bei y1 = (0|-1,5)

Jetzt zählst du die Schritte die du nach rechts und nach unten gehst. Das ist 1 mal nach rechts und 1,5 mal nach unten.

Das ganze kommt jetzt in einen Bruch 1,5/1 = 1,5. Jetzt schaust du ob der Graph fällt oder steigt. Hier fällt der, also kommt noch ein - davor. m = -1,5

Das b ist nichts weiteres als der Schnittpunkt mit der Y-Achse (0|-1,5) also b = -1,5

Jetzt packst du das ganze in die Funktionsgleichung

y = -1,5x - 1,5

Fertig ist deine Funktionsgleichung

Sobhan805
Beitragsersteller

Sehr gut erklärt . Vielen Dank. Kann ich auch mit dieser Methode eine andere Funktionsgleichung verwenden? Also so fortgehen. Erstmal den Punkte angucken ?

xHayllix  11.03.2024, 21:51
@Sobhan805

Das kannst du auch bei den anderen Funktionsgleichungen anwenden, wo du die Schnittpunkte der Achsen der gegebenen Geraden ablesen kannst.

Hier kannst du das also auch bei g1 und g3 machen.

Bild zum Beitrag

Bei g2 nimmt man sinnigerweise diese beiden Punkte

einen nach rechts , 1.5 nach unten

1.5/1 .........fällt ,daher ist die Steigung negativ

und b ist dieses Mal auch -1.5 ( kommt auch mal vor )

y = -1.5x - 1.5

oder

y = -3/2 * x - 3/2

 - (rechnen, Funktion, Mathematiker)

Sobhan805
Beitragsersteller

Sind die anderen Funktionsgleichung richtig?