ich weiss nicht genau wen ich wählen soll, mir sagt eig. keine Partei richtig zu, teils immer ein paar mitlglieder einer partei, aber dann muss ich ja eine?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Misstraue jedem, der Dir auf diese Frage eine Partei nennt, die Du unbedingt wählen solltest.

Der Wahlomat hilf in diesem Jahr nicht wirklich, weil die Fragen nach sehr merkwürdigen Kriterien ausgesucht sind.

Also bleibt Dir nichts übrig, als Dir zu überlegen, welche Aspekte grundsätzlich für Dich wichtig sind. Dann musst Du Dir die Wahlprogramme anschauen, und gucken, was Dir am besten entspricht.

Aber Achtung : manchmal haben die Parteien sehr gute Gründe, eine andere Position einzunehmen, als Deine, weil die Strategen dort weiter gucken.

Stelle den Parteien Fragen dazu.

Ich weiß, das ist jetzt sehr viel Arbeit. Aber Du baust Dir einen Fundus auf, mit dem Dur auch bei den nächsten Wahlen besser entscheiden kannst.

Grüß Dich havardtrash

Bündnis90/Die Grünen ist die einzige Partei, die ein Programm hat, dessen Inhalt weit über die jetzige Zeit hinaus und in die Zukunft weist. Sie will vorausschauend gestalten und im Jetzt das Nötige veranlassen, um wenigsten dazu beizutragen, das Überleben zu sichern. Die Welt kann nicht von Deutschland allein gerettet werden, aber unser Land kann als ein nachweisliches Ergebnis einer weltweiten repräsentativen Umfrage zum drittbeliebtesten Land erkoren, ein Vorbild sein. Anhand unserer guten aber auch sehr leidvollen wie ebenso schuldbeladenen Geschichte, sollte uns eine ethische Verpflichtung für das Gute und Hoffnungsvolle erwachsen. Nicht, am deutschen Wesen soll die Welt genesen, das hatten wir schon mal und ist böse schiefgegangen, sondern das Nötige und Unumgehbare zu tun, um die Welt hier in Deutschland anzufangen zu verbessern und andere machen es vielleicht nach, wenn sie es wollen.

Durch ganzheitliches Denken, alle Bereiche unseres Dasein ausnamslos zusammenzuführen und so die großen, reichen, kulturellen und wissenschaftlichen Ressourcen zu nutzen, Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen und mit einer sozialökologischen Marktwirtschaft Wachstum im Einklang mit der Natur zu schaffen, ist das intimste und innigste Anliegen meiner Partei für alle Bürger.

Hieran mitzuarbeiten, soll trotz oder gerade wegen aller Unzulänglichkeiten des Menschen und der großen Härten des Lebens, zu einer mit Freude gefüllten Aufgabe für alle werden, die unsere Gesellschaft zum Besseren wendet. Das Leben mit frischen Ideen neu zu gestalten, Probleme ohne wegzuschauen anzugehen und Zukunft zu gestalten und dabei die Gewissheit nicht aus dem Auge zu verlieren, das mit diesem Anliegen Fehler zu verantworten sind und daraus zu lernen ist und das wir bei aller Schwere erfüllen wollen. 😊

Das Programm von Bündnis90/Die Grünen hat diese Vision detailliert ins praktisch Anwendbare schriftlich niedergelegt und soll die Basis für kommende Zukunftsgestaltung sein. Das werden wir immer wieder im Wahlkampf unter die Leute bringen. Das soll die Bürger motivieren damit sich jeder mit dieser Vision identifizieren kann und ihn motiviert, sich dafür einzusetzen.

Dafür braucht meine Partei aber auch das Vertrauen und die Stimmen, um das umzusetzen.

Das ist die psychologische Motivation für dieses Programm

Zukunft wird aus Mut gemacht 💕⭐👍😊❗

https://www.youtube.com/watch?v=nYXgjnWKQOE

Das ist die Idee

Hier findest das Programm in Kurzform, in Kurzform und leichter Sprache und eine Langfassung (Downloads auf der Webseite)

https://www.gruene.de/artikel/wahlprogramm-zur-bundestagswahl-2021

Herzlichen Gruß

Rüdiger - Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Hier noch die Bundestagsrede von Annalena Baerbock MdB in der letzten Sitzung vor der Wahl: Debatte zur Situation in Deutschland vom 7.9.2021 https://www.youtube.com/watch?v=oVxkeqA0_co