ich war auf der realschule, jetzt mach ich das abitur, kann jemand sagen ob der sprung von der realschule auf's gymnasium seehr schwer ist wie manche das sagen?

4 Antworten

Ich will gar nichts schön reden: Ja es ist sehr schwer. Wir Realschüler haben vieles Praktisch gelernt, während sich die Gymnasiasten mit der Theorie beschäftigten. Es ist auch harte Arbeit, d.h. ich bin (Dank G8) von 8:00 - 17:50 in der Schule und bin dann kurz nach 19 Uhr zuhause und dann kommen noch die Hausaufgaben + lernen (Weil wahrscheinlich jeder Realschüler Lücken hat, die zum Grundwissen gehören). Aber es ist machbar. Wenn du ein gutes Durchhaltevermögen hast und du weißt, dass sich dieser Weg für deinen Traumberuf lohnt, geh ihn! Denn dann wirst du das Abitur bestimmt schaffen. Aber mit der Einstellung "Ich mache mal das Abitur, weil ich nicht weiß, was ich sonst machen will" wird es schwer, weil jegliche Motivation fehlen würde (und das gilt auch für Gymnasiasten).

Kommt drauf an welches Bundesland. Ich bin von Bawü nach NRW gewechselt und finde es unglaublich einfach. Liegt daran, dass das Bildungsniveau eben sehr unterschiedlich ist.

Bei mir im Jahrgang sind auch einige von der Realschule gekommen.
Du kannst es gut schaffen, wenn du dich anstrengst.
Du darfst dich nur nicht auf auswendig gelerntes verlassen, sondern musst alles anwenden können.
Dies ist den meisten am schwersten gefallen.
Diese Umstellung...denn die Lehrer erwarten einfach andere Sachen.

Es ist definitiv eine sehr große Umstellung! Was für einen durchschnitt hattest du denn auf der realschule?

ditaaa15
Beitragsersteller

2,0