welchen notendurchschnitt brauche ich um von der realschule ins gymnasium abitur machen zu können?

4 Antworten

Wohnen sie in rlp und meinen sie damit das man ein 3.0 schnitt in den haupt und Nebenfächern zusammengerechnet braucht um für das abitur zugellassen zu werden

Bei meiner Schule, gym, muss man deutsch englisch mathe 2,4 haben um Abitur zu machen und die anderen Fächer müssen 3,0 durch schnitt haben

Das ist meist unterschiedlich kommt auf die Schule an , bei uns brauchst du einen Notendurchschnitt von 3,0

Es gibt aber einige schulen bei denen 3,5 auch ausreicht 😊

Die Berechtigung überhaupt aufs Gymnasium zu dürfen ist in allen Bundesländern ein wenig unterschiedlich geregelt.

Als Fausregel gilt: eine 3 in allen Fächern reicht. Meist kann aber eine 4 noch durch eine 2 ausgeglichen werden, und zwar getrennt nach Haupt- (Ma,En,De) und -übrigen Fächern.

Die einzelnen Gymnasien selbst können sich aber dann die Schüler noch aussuchen. Ich will hier aber lieber keine Tips geben, die Chaos auslösen könnten, lol .