welchen notendurchschnitt brauche ich um nach der realschule auf dem gymnasium abitur zu machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Welches Bundesland? Warum vergessen die meisten das dazu zu schreiben, ihr wisst doch bestimmt, dass Bildung Ländersache ist!

alexander0001
Beitragsersteller

Nordreihn Westfalen

Chrischiii  25.02.2009, 10:53
@alexander0001

mal ein zitat von deinem schulministerium:

"In der Realschule können alle Abschlüsse der Sekundarstufe I erworben werden:

  • der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) nach Klasse 10. Er berechtigt bei mindestens befriedigenden Leistungen in allen Fächern zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.
  • ..."

Für mehr Details bitte §40 und $41 von hier durchlesen: http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APOen/APO_SI.pdf

Okay, ich bin jetzt in der 11. Klasse und habe vor etwa einem halben Jahr von der Realschule auf das Gymnasium gewechselt und wohne ebenfalls in NRW!

Also, es ist folgender Maßen: Um deinen FORQ (FachOberschulReife mit Qualifikation => das ist der Abschluss, den du für das Abitur brauchst) zu erreichen muss:

  1. dein Zeugnisdurchschnitt 3 sein oder unter 3 liegen!
  2. der Durchschnitt der Hauptfächer darf nicht über 3 sein!
  3. du darfst keine 4 haben die nicht mit einer 2 oder einer 1 ausgeglichen ist. Dabei musst du aber beachten, dass du eine 4 in einem Hauptfach auch nur mit einer 1/2 in einem anderem Hauptfach und eine 4 in einem Nebenfach auch nur mit einer 1/2 in einem anderem Nebenfach ausgleichen kannst.
  4. du darfst keine 5 auf deinem Zeugnis haben.

Ich würde es dir übrigens sehr empfehlen dein Abitur zu machen! Viel Glück und wenn du noch Fragen hast kannst dich ja melden, bin grad voll in dem ganzen Thema drin!

Najminka

farina07  26.07.2017, 22:06

also bist du von der 10 einer Realschule direkt in die 11 eines Gymmnasiums gekommen ohne zu wiederholen?

das kommt auf das bundesland und die schule an. oft ist üblich, dass in den hauptfächern ein schnitt von 3,0 verlangt wird, also deutsch, mathe und englisch zusammen. so war es zumindest bei mir. ich habe nach der 10. realschule in baden württemberg auf ein dreijähriges gymnasium gewechselt.

killerpac  15.02.2017, 19:58

und hast du es geschafft?

Da würde ich mal nicht hier fragen sondern lieber einen Lehrer. Wenn Du Dich nicht traust zu fragen schicke eine E-Mail an die zuständige Stelle. Ich könnte ja jetzt auch raten, aber das bringt Dir ja nichts, Du brauchst eine klare Aussage. Und lass Dich nicht entmutigen wenn Du hart arbeitest und es echt willst schaffst Du das auch mit Deinem jetzigen Schnitt. Ich bin auch schlecht in Mathe und versuche trotzdem, mein Abi zu machen. Wenn man in ein, oder 2, 3 Fächern schlecht ist kann man das immer irgendwie ausgleichen, auch auf dem Gymmi

2,7 in der Realschule ist nicht gerade gut, um ehrlich zu sein. Du solltest erst schauen, ob du schaffst in der Realschule besser zu werden. Lieber einen guten Realschulabschluss als ein schlechtes Abitur. Danach kannst du immer noch Fachhochschulreife oder Abitur nachholen. Welche konkreten Voraussetzungen du mitbringen musst weiss ich leider nicht, aber das kann dir vielleicht noch jemand hier sagen.

Lgol65  25.02.2020, 14:40

Ich bin in der 9 Klasse Realschule hessen und habe einen Durchschnitt von 2,3 kann ich damit Abitur machen?