ich verstehe nicht, was ich in Aufgabe A machen soll. Könnt ihr mir mal das bitte erläutern?

3 Antworten

Anhand der eingegebenen Informationen auf dem Text sagt es, dass Du das Flächeninahlt ( y ) der Werte anhand der Seitelänge ( x ) berechnen solltest.

Grundsätzlich musst Du Dir überlegen, dass die Fläche eines Quadrats der Quadrat der Seitelänge ist, weshalb die quadratische Funktion so lautet : y = x^2.

Deswegen solltest Du die Werte von y anhand dieser Funktion berechnen, indem Du die x-Werte auf der ersten Zeile quadriest. Deshalb bekommt man : x = 1,5 und y = 2,25, x = 2,5 und y = 6,25 usw.

Alles Gute für Dich. 🤗

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Wladi577
Beitragsersteller

Danke

Von Experten ethan227 und DerRoll bestätigt

Informationen im Text: Da steht,

  • dass es sich um ein Quadrat handelt und
  • dass Du die Fläche berechnen sollst

Wissen solltest Du, dass man die Fläche eines Quadrats als A = Seitenlänge * Seitenlänge = Seitenlänge² berechnet.

Also nimmst Du einen Wert nach dem anderen aus der Zeile "x", quadrierst ihn und schreibst das Ergebnis darunter in das zugehörige Kästchen. Das Ganze nennt man dann eine Wertetabelle für die Funktion y = x², wobei "y" der Flächeninhalt ist und "x" die Seitenlänge.

Ein Quadrat hat die Formel: A = a * a

Eine Seitenlänge ist a = 1,5

Daraus folgt, dass der Flächeninhalt A = 1,5 * 1,5 ist also A = 2,25

Das war das erste Feld.