Ich verstehe die c) nicht , was für ein Zahlenpaar kommt da raus , ich habe eine sehr lange Zahl rausbekommen und es ist unmöglich könnt ihr mal eure Ergebnis?

Die c) - (Mathematik, Aufgabe)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

multipliziere die Gleichungen aus und sortiere sie:

2x+6+4y=3x-6+7y (I)
5x-2y-6=4x+8y-20 (II)

-3y+12=x (I)
x=-3y+12 (I)
x=10y-14 (II)

Da Du in beiden Gleichungen den Ausdruck x= hast, kannst Du die beiden rechten Seiten der Gleichungen gleichsetzen, denn beide ergeben schließlich dasselbe, nämlich x:

10y-14=-3y+12

13y=26

y=2

Da x=10y-14 und y=2: x=6

x=6 und y=2 sind nicht so furchtbar lange Zahlen, möchte ich sagen.

Herzliche Grüße,

Willy

ichkannnixx
Beitragsersteller

Jo ;) du hast es perfekt erklärt :)

Willy1729  20.09.2017, 18:29

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Wo ist das Problem? Beri der ersten in c) kommt

12 = x + 3y

raus.

In der Aufgabenstellung, so weit auf dem Bild erkennbar, steht zuerst. Folgt da noch was?

ichkannnixx
Beitragsersteller

Danke ich habs geschafft