Lineare Funktion mit zwei Variablen, Zahlenpaare ergänzen, wie geht das ?

2 Antworten

Hallo.

Ein Punkt/Wertepaar sieht so aus: (x/y)

Wie du siehst tauchen hier x und y auf, wie bei deiner Funktionsgleichung y = -4x+3

Nehmen wir mal das erste Paar
(1/?)
1 Für x wissen wir, das sei 1 und jetzt suchst du das ?. Dad Fragezeichen ist in Wahrheit y.

Also setzen wir die 1 mal in die Gleichung ein und dann erhalten wir y:
y = -4 * 1 + 3
y = -1

Hurra, wir haben das gesuchte y gefunden!
(1/-1) ist das Wertepaar.

Für den Fall (?/4) ist es ähnlich. Nur dieses mal suchen wir x und y ist gegeben.

Setzen wir also für y 4 ein:
4 = -4x + 3
Jetzt einfach nach x umstellen:
-4x = 1
x = -¼

und somit:
(-¼/4)

Das kannst du nun für die übrigen machen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium / Mathematik-Studium / ITK-Ausbildung

royaleking
Beitragsersteller

Kannst du mir auch noch vielleicht das mit -10 machen weil ich das nicht so richtig verstanden habe

SirNik  07.09.2017, 20:14

(?/-10). x ist gesucht. -10 = -4x + 3. Umformen nach x. 4x = 13. x = 13/4. (13/4 ; -10)

SirNik  07.09.2017, 20:14

Bin am Handy, da formatiert es nicht gut sry

Die Koordinaten die du gegen hast sind immer in diesem Format (x,y)

Wenn du den x Wert gegeben hast, dann kannst du diesen in deine Funktion einsetzen und bekommst den dazu gehörigen y Wert raus. Bei y funktioniert das analog.

Beispiel :
(1;?)

1 für x eingesetzt in

y = -4x+3

y = -4*1+3

y = -1

royaleking
Beitragsersteller

Wie geht das denn wenn nach y gefragt wird dann kann man ja den x Wert nicht für den y Wert einsetezen ?

hairybear  07.09.2017, 19:57
@royaleking

Wenn dein Fragezeichen an der x Koordinate stegt (?;"Zahl"), dann kannst du die Zahl die an der 2. Stelle steht in die Gleichung einsetzen ( Anstelle von y ) und nach x auflösen.