Kann mir jemand Aufgabe 11 erklären?

2 Antworten

Naja...

bei der ersten setzt du für x deine Zeit ein und guckst, ob die Aussage da stimmt, also, dass die Hefekultur nach z.B. 0,5 Stunden ein Volumen von 1,4 cm3 hat...

Beim zweiten rechnest du das für die angegebenen Zeitspannen aus...

Hilft dir das?

C.W.

bei a) setzt Du einfach nur die Zeiten in 2^x für das x ein, und bestätigst, dass das entsprechende Volumen aus der Tabelle rauskommt

bei b) setzt Du wieder die Zeiten für das x ein und bestimmst somit, wie das Volumen nach diesen Zeiten sein wird

Secret606
Beitragsersteller

Können Sie sich vielleicht loch meine andere Frage anschauen? Die ich gerade gestellt habe?

Secret606
Beitragsersteller

Ok und wie rechne ich das?

CanisWuff  28.01.2021, 16:48
@Secret606

Na zum Beispiel 2 hoch 10, oder 2 hoch 20... was halt da steht :D

Rhenane  28.01.2021, 16:50
@Secret606

In der Potenz 2^x "symbolisiert" das x die Stunden und die ganze Potenz gibt das Volumen nach x Stunden an (in cm³). Wenn nun z. B. nach dem Volumen nach 10 Stunden gefragt ist, dann musst Du 2^10 ausrechnen (könnte man auch so wissen, aber Du darfst sicher den Taschenrechner benutzen). Bei 2^20 würde ich das Volumen evtl. noch in m³ umrechnen, das kann man sich eher vorstellen als eine cm³-Zahl im Millionenbereich...