Matheaufgabe 11 Klasse-?

Berechnung der Achsenschnittpunkte? - (Mathematik, Abitur, Parameter)

1 Antwort

Mit Achsenschnittpunkten sind die Schnittpunkte mit der x-Achse (Nullstellen) und die Schnittpunkte mit der y-Achse (y-Achsensbschnitt) gemeint.

Für die Schnittpunkte mit der x-Achse setzt du den Funktionsterm null, für die Schnittpunkte mit der y-Achse setzt du x = 0.

Für a) fₜ(x) = tx - 3t

Schnittpunkte mit der x-Achse: tx - 3t = 0 ⇔ t(x - 3) = 0 ⇔ x = 3
Schnittpunkte mit der y-Achse: fₜ(0) = t*0 - 3t = -3t

Die anderen Teilaufgaben funktionieren analog. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

feyzaaa
Beitragsersteller

omg DANKE