Ich verstehe bis heute nicht, was genau der Unterschied zwischen Arbeits- und Tarifvertrag ist?

4 Antworten

Tarifvertraege werden von den Gewerkschaften mit den jeweiligen Arbeitgeberverbaenden ausgehandelt. Sie gelten dann fuer alle Gewerkschaftsmitglieder, die bei einem tarifgebunden Mitglied in dem betreffenden Arbeitgeberverband arbeiten. Die Anwendung eines solchen Tarifvertrags kann auch einzelvertraglich mit nicht gewerkschaftlich organisierten Arbeitnehmern vereinbart werden, muss es aber nicht. Nur die vergleichsweise sehr wenigen allgemeinverbindlichen Tarifvertraege gelten fuer alle Arbeitnehmer im Tarifgebiet, also nicht nur fuer Gewerkschaftsmitglieder.

Arbeitsvertraege werden individuell zwischen einem Arbeitnehmer und einem Arbeitgeber ausgehandelt und gelten dann auch nur fuer das betreffende Arbeitsverhaeltnis.

Tarifvertraglich darf in deutlich mehr Faellen von gesetzlichen Regelungen abgewichen werden als arbeitsvertraglich.

Den Arbeitsvertrag schließt du individuell mit deinem Arbeitgeber.

Der Tarifvertrag wurde zwischen Gewerkschaft und Arbeitgeberverband beschlossen und gilt für eine bestimmte Branche und ggf. für ein bestimmtes Gebiet.

Im individuellen Arbeitsvertrag darf nur zugunsten des Arbeitnehmers vom Tarifvertrag abgewichen werden (z.B. mehr Lohn, mehr Urlaubsanspruch, ...). Ansonsten stellen die Regelungen des Tarifvertrags die Mindeststandards für die Beschäftigten dar.

eddyundtabi
Beitragsersteller

Ach so, das heißt ein Tarifvertrag ist schlechter als ein Arbeitsvertrag!???

Tarifvertrag gibt es nur, wenn man in einer Gewerkschaft ist. Arbeitsvertrag erstellt in der Regel dein Arbeitgeber

Schubert610  09.08.2024, 12:04

Falsch, man muß nicht unbedingt Mitglied in einer Gewerkschaft sein, ist der Arbeitgeber am Tarifvertrag gebunden, so bekommt jeder Mitarbeiter auch den Lohn.

DerCaveman  09.08.2024, 12:20
@Schubert610

Auch falsch bzw. gilt das nur fuer die vergleichsweise sehr wenigen allgemeinverbindlichen Tarifvertraege. Alle anderen Tarifvertraege gelten erst einmal nur fuer Gewerkschaftsmitglieder. Allerdings kann die Anwendung eines Tarifvertrags arbeitsvertraglich auch bei Nichtmitgliedern vereinbart werden. Kann, muss aber nicht.

Schubert610  09.08.2024, 12:22
@DerCaveman

Da gibt es doch ein Gleichbehandlungsprinzip, Mitarbeiter mit gleichen Aufgaben müssen den gleichen Lohn bekommen, oder täusche ich mich da?

Anson12  09.08.2024, 12:23
@Schubert610

Nicht, wenn ein Arbeiter nicht in einer Gewerkschaft ist. So kann der Chef selbst aussuchen, was der Arbeiter vom Betrieb bekommt. Die meisten nicht Gewerkschaft bekommen deswegen genauso viel wie ein Mitglied, damit der Betriebsfrieden nicht gestört ist. Ansonsten ist der Arbeitgeber berechtigt, Arbeiter auch den Lohn zu kürzen oder für Mehrarbeit einsetzen

Anson12  09.08.2024, 12:24
@Schubert610

Diese Regelung gilt für Gewerkschaften. Für Arbeiter ohne Gewerkschaften haben diese Regeln keinerlei Einfluss.

Schubert610  09.08.2024, 12:25
@Anson12

Wen ein Betrieb am Tarif gebunden ist so muss er den auch zahlen

Anson12  09.08.2024, 12:27
@Schubert610

Die meisten Chef machen deswegen mit, weil man eben Eskalationen zwischen Kollegen vermeiden will um den Betrieb friedlich darzustellen. Ansonsten kann der Chef auch negativ gegenüber Arbeiter aushandeln wie Lohnkürzung oder unbezahlbare Überstunden, was die Mitglieder in der Gewerkschaften nicht haben dürfen. Die Gewerkschaft garantieren Mitglieder für bessere Arbeitsklima und mehr Geld. Was negativ ist, dürfen Chef so nicht handeln

DerCaveman  09.08.2024, 12:28
@Schubert610

Nur an die gewerkschaftlich organisierten Arbeitnehmer (ausser eben bei den ganz wenigen allgemeinverbindlichen Tarifvertraegen).

Ein Tarifvertrag schreibt die Entlohnung oder auch Arbeitszeiten für ganze Gruppen von Arbeitnehmern vor, jeder einzelne von denen hat einen Arbeitsvertrag.

eddyundtabi
Beitragsersteller

Das heißt, man bekommt einen Tarifvertrag quasi nicht auf die Hand? Denn man hat ja einen Arbeitsvertrag auf die Hand bekommen, wie du sagst..

eddyundtabi
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Das heißt, wenn ich jetzt Mindestlohn (15€) bekomme, ist das auch Tarif? (Z.b habe ich im Arbeitsvertrag "Verkäufer mit Kassiertätigkeit" stehen, arbeite aber die meiste Zeit im Getränkelager, um Kisten zu schleppen..)