Ich unterrichte ihn im Malen, aber "in" Deutsch - richtig?

Geht es auch ohne Präposition?

3 Antworten

Hallo Markbeier29!

Ja, es geht auch ohne Präposition:

  • sie unterrichtet Mathematik
  • sie unterrichtet Englisch
  • sie unterrichtet Malen, Tanzen, Musizieren

Bei Objekten gilt

  • mit Präpositionalobjekt: sie unterrichtet in Englisch (in der Sprache Englisch)
  • mit zwei Objekten: sie unterrichtet die Kinder in Englisch; sie unterrichtet die Kinder im (in dem) Tanzen, im Musizieren, im Kochen

(es geht aber nicht: *sie unterrichtet die Kinder Englisch oder *sie unterrichtet die Kinder Malen)

LG

gufrastella

Das Verb "unterrichten" steht ohne die Präposition "in", wenn keine Person genannt wird, die diesen Unterricht erhält.

etwas / eine Sache (Akk.) unterrichten

  • Ich unterrichte Malen.
  • Ich unterrichte das Malen von Aquarellbildern.
  • Ich unterrichte die Technik der Aquarellmalerei.

jemanden (Akk.) in etwas/einer Sache (Dat.) unterrichten

  • Ich unterrichte ihn im Malen.
  • Ich unterrichte ihn im Malen von Aquarellbildern.
  • Ich unterrichte ihn in der Technik der Aquarellmalerei.

jemandem (Dat.) etwas (Akk.) beibringen

  • Ich bringe ihm (das) Malen bei.
  • Ich bringe ihm das Malen von Aquarellbildern bei.
  • Ich bringe ihm die Technik der Aquarellmalerei bei.

Vom Unterrichten/Von Unterricht spricht man in der Regel, wenn dieser Unterricht professionell erteilt wird. Jemandem etwas beibringen kann dagegen auch ein Laie.

Dank des Akkusativs ist die Präposition die richtige und saubere Lösung, die auch in deinen Beispielen so korrekt sind.