Hallo liebe Community,
ich (23) stehe momentan vor einer großen Entscheidungsfrage, die mein zukünftiges Wohnarrangement, meine Arbeitsstelle und das Wohlergehen meines geliebten Hundes betrifft. Meine Freundin (ebenfalls 23), die alleine in ihrer Wohnung lebt, möchte, dass ich bei ihr einziehe. Ihre Wohnung liegt 25 Minuten von meinem aktuellen Zuhause bei meinen Eltern entfernt, von wo ich nur 10 Minuten bis zur Arbeit brauche. Von ihrer Wohnung zu meiner Arbeitsstelle sind es allerdings 30 Minuten.
Jetzt im Juli sollte ich einen Festvertrag bei meiner Arbeit bekommen, was ein wichtiger Faktor für unser Vorhaben des Zusammenziehens ist.
Allerdings habe ich einen 3-jährigen Hund, der stark auf mich geprägt ist. Derzeit ist er tagsüber bei meinen Eltern, die für ihn sorgen, während ich arbeite. Nach der Arbeit übernehme ich die ausgedehnten Spaziergänge mit ihm. Mein Hund könnte nicht alleine in der Wohnung meiner Freundin bleiben, da wir beide vollzeitbeschäftigt sind.
Meine Freundin hat vorgeschlagen, dass ich nach der Arbeit zu meinen Eltern fahre, ( wo ich ja momentan lebe ) 10 min Entfernung.
Anschließend nach 9 Stunden Arbeit mit dem Hund spaziere, ihn dann zu ihrer Wohnung bringe und dort übernachte. ( 25 min fahrt )
Morgens würde ich ihn dann wieder bei meinen Eltern abgeben, bevor ich zur Arbeit gehe. ( wieder 25 min zurück ) und anschließend 10 Minuten zur Arbeit.
Das ganze erscheint mir aber unrealistisch und stressig. Da man ja nach 9 Stunden Arbeit direkt daheim sein will und nicht hin und her fahren will, grad weil man ja auch noch Hobbys und Bedürfnisse hat.
Hat jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Situation? Wie habt ihr das Zusammenleben mit eurem Partner und die Betreuung eures Haustieres organisiert, insbesondere wenn längere Pendelzeiten und Vollzeitjobs ins Spiel kommen? Gibt es Lösungsansätze, die ich vielleicht übersehen habe?
Ich bin für jeden Rat oder jede Perspektive sehr dankbar, die mir helfen könnte, eine ausgewogene Entscheidung zu treffen, die sowohl für meine Beziehung als auch für das Wohlergehen meines Hundes das Beste ist.
Vielen Dank im Voraus!