Wie können wir die Macht der Eltern über meiner Freundin brechen?

3 Antworten

Deine Frage erinnert mich an eine Bekannte von mir, die einen behinderten Sohn hat, und sie die vollstaendige Betreuung. Ihr Sohn ist auf dem geistigen Stand eines 11-13 Jaehrigen, aber aeusserst aktiv auf Dating sites fuer Behinderte unterwegs. Sie hat ihren Sohn schon aus verschiedenen "Notlagen" erloesen muessen, und wenn er eine Partnerin hatte, hatte sie dann gleich eine Kombipackung an Behinderungen zu bewaeltigen.

Ueberlege doch mal, deine Freundin weiss ja anscheinend noch nicht einmal, welcher Art von Betreuung ihre Eltern haben.

Mein Vorschlag: setzt euch gemeinsam mit euren Eltern zusammen und findet eine fuer beide Seiten gemeinsame Loesung. Es muesste ja auch im Interesse der beider Eltern liegen, dass behinderte Kinder in gewissen Bereichen in Eigenverantwortung leben koennen.

Warum sind denn die Eltern deiner Freundin gegen eure Beziehung?

Goahead400
Beitragsersteller

Das weis ich leider nicht. Vermutlich weil sie mit ihrem Exfreund große Probleme hatten. Und sie wollen nicht dass sich diese Geschichte wiederholt. Aber ihre Eltern haben mich jeweils erst ein mal gesehen und trotzdem verurteilen sie mich so als hätte ich was böses gemacht. Dabei bin ich eig ein netter Mensch der nur will dass es meiner Freundin gut geht.

Goahead400
Beitragsersteller

Und das mit dem gemeinsam Zusammensetzen geht ned. Ihre Eltern wollen von mir nichts wissen und verurteilen mich zu Unrecht.

Goahead400
Beitragsersteller
@Easygoing775

Wenn ihre Eltern ned so verschlossen und böse wären könnte man es ja machen. Aber ihre Eltern sind zumindest ihr gegenüber nicht normal.

Goahead400
Beitragsersteller
@Easygoing775

Glaube mir. Ich hab diese Möglichkeit zuvor schon ein paar Mal versucht. Aber es klappt einfach nicht. Warum sonst wollen wir Eltern jedes Betreuungsrecht absprechen.

Goahead400
Beitragsersteller
@Easygoing775

Nur mit irrsinigen Behauptungen wie "ich bin gefährlich" usw. Obwohl ich mir nie was zu Schulden kommen hab lassen.

Goahead400
Beitragsersteller

Noch dazu is meine Freundin gar ned so schwer behindert. Sie lebt bereits alleine und kann fast alles selbst stemmen.

Goahead400
Beitragsersteller
@Easygoing775

Wie in meiner Frage gesagt. Sie hat Wahrscheinlich eher nur eine Bankvollmacht von ihrem Vater. Vielleicht sollte ich die Frage anders formulieren. Wie bringen wir ihre Eltern dazu sich nicht mehr einzumischen.

Easygoing775  09.12.2023, 09:07
@Goahead400

Wer hat denn die Betreuung angeordnet? Was ist mit deiner Betreuung? Warum koennt ihr euch um eure Belange nicht selbst kuemmern

Goahead400
Beitragsersteller
@Easygoing775

In ihrem Fall haben es ihre Eltern angeordnet entweder weil sie sie zu sehr unterschätzen oder weil sie ihre Macht über sie nicht aufgeben wollten.

Was meine Betreuung betrifft. Die ist auch nur sehr geringfügig. Ich lebe auch in einer eig Wohnung und kümmere mich zum größten Teil selbst um alles. Nur beim finanziellen happert es bei uns beide. Und lediglich darauf beschränken sich unsere jeweiligen Betreungen.

Goahead400
Beitragsersteller
@Easygoing775

Das Problem ist nur bei ihren Eltern dass sie nicht ganz ehrlich zu ihrer Tochter sind und auch vieles hinter ihrem Rücken machen. Neulich wurde sie erst nachdem sie beim Notar etwas unterschrieben hatte darüber informiert dass es ein Schreiben war dass sie von dem Erbe ihrer Eltern ausschließt. Finden sie das Normal?

Easygoing775  09.12.2023, 09:28
@Goahead400

Habe noch nie gehoert, dass man sich von der gez. Erbfolge per Unterschrift befreien kann. Warum unterschreit sie was, was sie nicht versteht?

Zuerst müsste mal geklärt werden, was für eine Betreuung vorliegt. Wenn diese gerichtlich angeordnet wurde, müsste man das Gericht kontaktieren.

Wenn deine Freundin aber nur ihren Eltern für diverse Sachen (wie zB Konto) freiwillig Vollmachten erteilt hat, dann kann sie diese jederzeit widerrufen. Dann muss sie sich ab sofort um ihre Sachen selber kümmern (und nicht mehr die Eltern machen lassen).

Deine Frage : Meine Frage wäre jetz an welcher Beratungsstelle oder Notar sollen wir uns jetz wenden um ihre Eltern zu entmachten damit sie uns nimmer verbieten können uns zu sehn?

Ihr scheint euch ja wirklich sehr zu mögen. Versucht mit ihren Eltern zu sprechen, dass sie dir eine Chance geben, dich erstmal kennenzulernen. Dann sieht die Welt vielleicht schon anders aus für Euch.

Wie sind denn eure Diagnosen, welcher Art der Behinderung liegt bei euch denn vor, weshalb ihr unter Betreuung steht?

Sprecht mit euren behandelnden ÄRZTEN und den ELTERN...über eure Situation und wie man euch entgegenkommen kann.

Seid ihr nur freundschaftlich liebevoll verbunden oder habt ihr auch Sex?

Oft ist das das Problem der Eltern von behinderten *Kindern* (ihr seid ja erwachsen)....dass da nicht irgendwann eine Schwangerschaft entsteht...mit der ihr dann sicher überfordert seid....was also nicht gut wäre.

Es gäbe ja die Möglichkeit, in ein betreutes Wohnprojekt zu gehen (für Menschen mit Handicap) Aber da braucht man sicher Geduld, bis man so einen Platz auch findet.