Ich traue mich nie in der Schule zu melden?

4 Antworten

Also mir hat es geholfen eine Strichliste zu machen, jede Stunde mindestens 2 mal melden als goal.

Dann melde dich immer bei Fragen die eine persönliche Meinung oder Erfahrung verlangen, wo du also nicht Falsch liegen kannst.

Bei Hausaufgaben kannst du dich intensiv vorbereiten --> bei der Besprechung melden.

Mach Vorträge bei Gruppenarbeiten oder freiwillige Referate, du hast dann Handzettel und kannst keinen Quatsch von dir geben

Hatte auch das Problem das ich immer zu lange nachgedacht habe bevor ich mir sicher war das ich recht habe und diese Punkte haben mir geholfen :)

Ist zwar Vier Jahre alt, aber

ich hatte immer Leute bewundert die bei Festen redeten, Hochzeiten oder Geburtstagen. Ich fragte mich immer ob ich das auch könnte.

Spät machte ich mal bei einem Dale Carnegie Kurs mit, der ist aber sehr teuer. Dort redet man vor etwa /30/ Teilnehmern über sich.

Später machte ich mal ein Bewerber-Training und da wurde ich gefilmt. Ich sah mich plötzlich selbst. Das war die billigste und beste Erfahrung.

Ich durfte auch mal Chef am Telefon sein und machte ein Witz das der Mitarbeiter auf dem Parkplatz mit dem Hubschrauber landen könnte - Hauptsache er sei pünktlich.

Es ist ähnlich wie Achterbahn fahren. Beim ersten mal hat man ein leeren Magen (Gefühl) und bei anderen Fahrten dann weniger. Vor Prüfungen.

Du könntest zu den Entenweiher gehen früh ohne Zuschauer und den Enten was erzählen. Oder 3 mal am Essenstisch zu Hause aufstehen und sagen was Du Dir zum Geburtstags wünscht oder was Dir besonders schmeckt. Die würden Dich angucken wie Deine Klassenkammeraden :-))

Das ging mir eine zeit lang genauso und so richtig ablegen konnte ich es um ehrlich zu sein nie.

Aber was hilft: so schwer es dir fällt, mach es einmal, wenn du dir nicht 100% sicher bist mit der Antwort und du wirst merken das ich absolut nicht schlimm!! Dadurch bekommst du den Mut es öfter zu tun.

Du kannst auch mit deiner einen Freundin über die Lösung reden und wenn sie sagt, deine Antwort wäre richtig, dann melde dich.

Ich kenne die Kommentare von Lehrern: Etwas falsches zu sagen ist immernoch besser als garnichts zu sagen.

Überwinde dich einmal und die anderen male fallen dir auch leichter, glaub mir.

Viel Glück!

Das k ich nur zu gut, da ich früher viel gehänselt wurde. Ich habe mich so gut wie nie gemeldet, da immer alle gelacht haben egal wie gut und ausführlich meine Antworten waren. Beim vorlesen haben die gegähnt und Schnarchgeräuche gemacht.

Das konnte ich nie vergessen, sodass es sogar noch in der Abendschule mit der mündlichen Mitarbeit haberte. Immer bekam ich zu hören mich zu melden. Geht aber nicht hatte es oft genug gesagt. Habe die richtige Antwort den anderen immer vor gesagt. So kamen meine nicht so guten Noten zustande.