Panikattacken in der Schule? Abbrechen?

1 Antwort

Klingt, als hättest du noch keine wirkliche Diagnose.

Panikattacken, ja, aber warum? Trauma? Stress?

Das muss dringend geklärt werden, damit du nicht weiter darunter leidest.

Dass du mit deiner Therapeutin keine Erfolge bemerkt hast, beschreiben viele Betroffene. Wenn sie nicht weiß, wo die Ursache liegt, kann sie das Übel auch nicht bei der Wurzel packen.

Suche dir einen vertrauenswürdigen, engagierten Hausarzt.

Gehe in die Ambulanz einer renommierten Klinik, z.B. Hamburg Eppendorf.

Du machst dir selbst zusätzlich Druck, weil du trotz schwerer Krankheit in der Schule gut abschneiden willst.

Wenn du erwägst, die Schule zu unterbrechen, sei dir gesagt: Laut Gesetz darf kein Schüler aufgrund einer Erkrankung benachteiligt werden.

Ich bin selbst Lehrer und kenne mehrere Fälle, in denen Schüler nach umfangreicher Absprache mit der Schulleitung einige Monate oder auch ein ganzes Jahr pausiert haben.

Konkret könntest du das laufende Halbjahr abbrechen und im Sommer 2018 wieder in der 12. Klasse einsteigen. Der Einstieg würde dir stofflich leicht fallen, weil du viele Themen aus 12.1 schon kennst. Das hätte keine Auswirkungen auf die Benotung oder deine beruflichen Chancen.

Soweit zur Rechtslage, wie sie hoffentlich auch in den Details in deinem Bundesland gilt (Schulpolitik ist immerhin Ländersache).

Die Entscheidung liegt allein bei dir und deinen Eltern. Ihr wisst am besten, was dir hilft, die Panikattacken in den Griff zu bekommen.

Ich wünsche dir eine zufriedenstellende Entscheidung und gute Besserung.

Grüße an deine Eltern für die nicht ganz selbstverständliche Unterstützung.