Was hilft bei/gegen Panikattacken und Angst?

5 Antworten

Mir hilft es, wenn ich auf bestimmte Sachen achte:

5 Sachen, die ich sehen kann

4 Geräusche

3 Texturen oder Formen zum fühlen

2 Gerüche

1 Geschmack

(Gerüche und Geschmäcker je nachdem was zur Verfügung steht)

Justauserhere
Beitragsersteller

Dankeschön für dein Feedback

Hi,

Kenne einen trick der helfen kann, versuch dein Gehirn anders zu beschäftigen. Versuch zu fühlen wie du auf dem Stuhl sitzt, gleichzeitig konzentriere dich auf dein Sichtfeld an den Seiten, versuch bewusst zu fühlen wie du Luft durch deine Nase in die Lunge fließt und eventuell noch auf die Geräusche die die hörst oder wie deine Füße auf dem Boden stehen. Dann ist dein Kopf damit beschäftigt diese information zu verarbeiten und du denkst weniger über das nach, was dir gerade angst macht. Und drauf achten nicht zu hyperventilieren und richtig zu atmen. Wenn du im Unterricht eine Kleinigkeit essen kannst, kannst du das auch probieren. Vielleicht bist du auch etwas unterzuckert.

Liebe Grüße

Justauserhere
Beitragsersteller

Dankeschön für dein Feedback :)

Der erste Schritt führt zum Hausarzt. Er entscheidet über Delegation an Therapeuten. Eine erfolgreiche Begleitung ist massgeblich für deine berufliche Zukunft.

Justauserhere
Beitragsersteller

Hallo ja das habe ich alles bereits mein Hausarzt hat es auch offiziell Diagnostiziert. Ich habe den Termin beim Psychologen allerdings erst im Mai und es ist halt schon ziemlich akut im Moment. Daher wollte ich mal hier um Rat fragen

fidelia535  04.02.2020, 13:33
@Justauserhere

Bis zum Termin beim Psychologen darfst du ungeniert beim Hausarzt vorbeigehen. Er hat die Möglichkeit, dir zur Ueberbrückung der Wartezeit etwas Beruhigendes zu verschreiben. Ob es sinnvoll ist, an kritischen Tagen zur Schule zu gehen, wird er mit dir besprechen. Zum Glück hast du schon wichtige Schritte unternommen. Bleib zuversichtlich.

Meditieren, mit sich selbst beschäftigen, sich selbst fragen "was macht mir solche Angst" und diese Angst dann gezielt behandeln.

miamalina12  04.02.2020, 12:09

Das mag vielleicht langfristig helfen. Bei mir verschlimmert es die Panikattacke jedoch erstmal.

Coliibri  04.02.2020, 12:12
@miamalina12

Augen zu und durch. Anders geht's nunmal nicht, außer du gehst zu einem zweitklassigen Psychiater, der dir ein Leben lang Medikamente verschreibt, um die Panikattacken zu unterdrücken. Bekämpft die Symptome, aber nicht die Ursache. Entwicklung ist eben oft schmerzhaft.

Ich wollte mal fragen ob jemand ein gutes Tool kennt das ich anwenden kann damit es besser wird

Ein gutes Tool nennt sich Therapie.

Justauserhere
Beitragsersteller

Habe ich aber erst im Mai