Ich suche Hilfe für Excel VBA Programmierung, kann jemand helfen?

5 Antworten

VBA ist eine Programmiersprache und wie es bei Sprachen so ist, kann man sie nicht kurz und bündig erklären. Das wäre etwa so, als wenn du "kurz und bündig" französisch lernen willst.

Dir wurde der Tipp mit dem "Makros aufzeichnen" schon gegeben. Die Funktion findest du entweder ganz unten links im Excelfenster

Bild zum Beitrag

oder im Menü "Entwicklertools"

Bild zum Beitrag

Wenn du ein Makro aufzeichnest, werden die Dinge, die du anklickst, automatisch in VBA Code übersetzt und du kannst ihn dir später anschauen. Das ist super, wenn du die eine oder andere Funktion nicht in VBA findest.

Falls du eine Frage zu einem bestimmten Problem hast, kannst du natürlich auch fragen.

 - (Computer, Studium, programmieren)  - (Computer, Studium, programmieren)

Es gibt da die schöne Macro Aufnahme. So hab ich mir das Wesentliche beigebracht.

Man macht was man will, und der Code wird aufgezeichnet.

So kannst Schritt für Schritt lernen. Und dazu noch die Hilfefunktion. Dort ist alles erklärt.

Spezielle Dinge dann über Fachliteratur.

Therealluck
Beitragsersteller

Macro Aufnahme, erklär mir das bitte etwas genauer, wie funktioniert das und so? Wo finde ich etwas dazu?

Therealluck
Beitragsersteller
@ClausO

Das hilft mir glaube ich nicht weiter, andere Vorschläge bitte: