Ich suche Hilfe für Excel VBA Programmierung, kann jemand helfen?
Guten Morgen Allseits,
ich suche nach einem Schema, Erklärung Schritt für Schritt für Excel VBA Programmierung:
Habe von dem Prof. eine Anleitung dazu bekommen, aber das ist mehr so eine Märchengeschichte.
Nun seid IHR gefragt, habt ihr eine gute Quelle für mich wo das kurz und bündig, aber effizient erklärt wird?
Vielen Dankeschön Euch!
5 Antworten
VBA ist eine Programmiersprache und wie es bei Sprachen so ist, kann man sie nicht kurz und bündig erklären. Das wäre etwa so, als wenn du "kurz und bündig" französisch lernen willst.
Dir wurde der Tipp mit dem "Makros aufzeichnen" schon gegeben. Die Funktion findest du entweder ganz unten links im Excelfenster
oder im Menü "Entwicklertools"
Wenn du ein Makro aufzeichnest, werden die Dinge, die du anklickst, automatisch in VBA Code übersetzt und du kannst ihn dir später anschauen. Das ist super, wenn du die eine oder andere Funktion nicht in VBA findest.
Falls du eine Frage zu einem bestimmten Problem hast, kannst du natürlich auch fragen.

Lerne VBA-Programmierung anhand von Microsofts Handbuch:
EXCEL VBA lernen: Bitte schau dir erst mal dieses Video an:
Es gibt da die schöne Macro Aufnahme. So hab ich mir das Wesentliche beigebracht.
Man macht was man will, und der Code wird aufgezeichnet.
So kannst Schritt für Schritt lernen. Und dazu noch die Hilfefunktion. Dort ist alles erklärt.
Spezielle Dinge dann über Fachliteratur.
Das hilft mir glaube ich nicht weiter, andere Vorschläge bitte:
VBA ist eine eigene Programmiersprache in einer eigenen Programmierumgebung.
Das kann man nicht "auf die Schnelle mal" erklären. Hier ist ein älteres Tutorial dazu:
https://www.excel-inside.de/downloadbereich/tutorials?download=5:grundlagen-vba-programmierung
Macro Aufnahme, erklär mir das bitte etwas genauer, wie funktioniert das und so? Wo finde ich etwas dazu?