Programme schreiben mit Excel?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um excel zu lernen ist das eine gute Anlaufstelle http://www.online-excel.de/

Formeln haben aber nichts mit Programmieren zu tun. Man kann damit nicht nacheinander Befehle abarbeiten,die Formeln laufen alle zur gleichen Zeit.

Ein Unterschied ist dann noch wichtig. Die Formel beeinflusst nur die Zelle, in der sie steht. Du gibst vor welchen Wert sie annehmen soll wenn bspw a kleiner B ist. Das können auch sehr komplexe Bedingungen sein, man kann aber nicht aus einer Formel in Zelle a1 den Wert für b2 steuern.

Ggf wäre vba dann als Einstieg ins programmieren doch nicht verkehrt

Soweit ich weiß, nicht möglich ohne Hilfe von anderen Programmen/Skripten.

Solltest du doch einen Weg finden, bitte schreib ihn mir.

Das geht schon, folgt dann allerdings eher dem deklarativen/funktionalen Programmierparadigma, d.h. Das Programm hat immer nur einen Zustand der alles beschreibt.

Es gibt die Funktion "wenn(a<b;a;c)" - hoffe das hast du gemeint bzw. kannst damit etwas anfangen

SKenb  11.02.2016, 21:27

Nein leider nicht.

Aber du kannst ja ein paar Versuche selber in Excel versuchen bzw. Google ...

Sasusake
Beitragsersteller
@SKenb

ok, ich versuche mein Glück ^^

Sasusake
Beitragsersteller

Kennst du denn Webseiten, wo man sowas üben kann? :)